Schlaf- und Essgewohnheiten

Seit 1 1/2 Wochen schläft Leander von abends neun bis morgens neun. Einen Zwischenstop gibt es so gegen 6 Uhr, mal ne Stunde eher oder später. Da wir ab Oktober wieder studieren und dann spätestens 8 Uhr aus dem Haus gehen und Leander da schon für den Tag fertig gemacht sein soll, muss ich wohl anfangen ihn früher ins Bett zu bringen, damit er so gegen 7 Uhr ausgeschlafen hat. So langsam werden wir jeden Abend etwas früher mit dem Abendritual beginnen, ich hoffe das es sich in den nächsten 4 Wochen dann so einspielt. Der Mittagsschlaf muss dann wohl auch früher anfangen.

Eine weitere Neuerung sind die Mahlzeiten. Seit gestern, nach dem Arztbesuch bekommt Leander 2 Flaschen a 200 ml Milch, eine Mittag und eine am Abend (die bekommt er aber schon eine Weile). Die Mittagsflasche soll von Karottenbrei abgelöst werden. Heute abend werde ich dann mal ein bißchen Brei kochen und ab morgen dann füttern. Oder besser gesagt, Leander mal am Löffel lecken lassen. Gebe ich am Anfang erst den Brei oder die Milch?

8 Replies to “Schlaf- und Essgewohnheiten”

  1. Man soll (kann) erst den Brei geben und danach Milch. Wenn man erst immer die Kleinen mit Milch satt macht, können sie ja keinen Appetit auf Brei mehr haben. Jeden Tag ein paar Löffelchen mehr und danach so viel Milch (also ein Fläschchen) wie er will. Meist dann eben nicht mehr die ganze Flasche. Das soll man wohl so lange machen, bis eine ganze Portion gegessen wird (190 g).

  2. Okay, dann probiere ich da mal morgen aus.

    Danke.

  3. Oh wie ich euch beneide. Hedda hat eigentlich von Anfang an einen gesunden und vor allem laaangen Schlaf gehabt, aber seit ca. zwei Wochen kommt sie Nachts wirklich alle vier Stunden. Ich freue mich schon auf die Zeit wo ich auch endlich Brei geben kann.

  4. Ach, bloß kein Neid. Denn ab und zu haben wir auch mal eine Phase, wo nicht alles so glatt läuft.

  5. also ich hab erstmal angefangen, etwas Karottensaft ins Fläschchen zu geben, damit sich maya an den karottengeschmack gewöhnt.
    als ich dann zum ersten mal brei gefüttert hab, hab ich ihr erstmal das fläschchen n bisschen gegeben, damit sie n bisschen satt war und dann sich besser auf das brei essen konzentrieren konnte 🙂 und dann so wie mama schwaner. Nach ner Woche hat sie dann schon ein 190g gläschen leergeputzt 🙂

  6. Ich würde auch erst den Brei geben, eben damit Leander nicht schon vorher satt ist ;-). Jedoch habe ich noch keine Erfahrungen und werde diese wohl auch nicht so schnell machen, da das mit dem Stillen noch immer völlig ausreicht *g. Kleiner Tipp noch – Erfahrungsberichten nach sollte man sich eine Schürze umbinden bzw. ein altes T-Shirt, da Möhren bösartige Flecken machen.

  7. Ja, die Karottenflecken machen mir jetzt schon Kopfschmerzen. Ich habe schon mal ein Lätzchen gekauft, was auch über die Schulter geht.

  8. ich wäre froh, wenn ben mal alle vier stunden und nicht alle 2 stunden käme……ich füttere übrigens seit 3 wochen karottenbrei aus dem glas und empfehle gegen die wirklich üblen flecken vanish oxy bez. vergleichbares. vor dem waschen drauf sprayen rein in die maschine und raus sind die dinger. geht auch auf buntem. ich fütterte im urlaub immer im bikini um hinterher gleich mal ins meer/swimmingpool zu hüpfen. schade das man den luxus nicht jeden tag hat:))

Comments are closed.