Halloween

Zu Halloween verirren sich keine Kinder zu uns nach Hause. Komisch bloß. Ob es wohl daran liegt, dass unsere Einfahrt nicht beleuchtet ist. Ne, nicht so ein kurzer Weg, 50 m ohne Licht, an einem kleinen Wäldchen und Teich vorbei kann schon gruselig sein. Es war doch Halloween, oder? Passt doch. Die Straßenlaterne an der Straße zu unserer Einfahrt spendet auch nicht wirklich viel Licht, Nachbarhäuser sind auch nicht da und am Carport ist das Licht auch aus. Hehe. Dann ist es noch ein Stück zum Haus. Als Kind würde ich auch nicht hier her kommen. Aber ich habe doch extra Süßigkeiten gekauft. So ein Mist, muss ich doch alleine essen. *pfeif*

Jedenfalls wird wohl Leander auch bald in einem Koboldkostüm um die Häuser ziehen, mit elterlicher Begleitung natürlich und Süßes abgreifen. Aber mir wird auch wichtig sein, dass Leander nicht nur das heidnische Fest kennt. Denn heute ist Reformationstag, der Tag, an dem Luther seine 95 Thesen an die Schloßkirche zu Wittenberg geschlagen hat und somit die Reformation ins rollen gebracht hat, aber sie wissen schon, hoffe ich.

3 Replies to “Halloween”

  1. Issey2308 says:

    Also das mit dem an der Tür klingeln an Halloween kann auch ganz schön anstrengend sein, noch dazu wenn die kids schon einen Tag vorher kommen (was nicht weiter schlimm ist) und sie dann an zwei Tagen kommen (was bei mir der Fall war) und noch zu Zeiten, auf dem man auf dem Sofa abends sein Dasein fristen will (wenn man schon ganz allein ist).
    Ich bin ganz froh, dass Laura diese Woche Ferien in der “Heimat” (was ist das eigentlich?) verbringt und Mike’s Eltern mit ihr zu einer Halloweenparty am 30.10. gegangen sind, somit konnte ich das ganze umgehen.
    Noch dazu beschwert sie sich eh jedes Jahr, das sie nicht um die Häuser ziehen kann, weil ihr Uropa genau am gleichen Tag ein Jahr älter wird (also ehrlich Opa, konntest Du nicht an einem anderen Tag auf die Welt kommen??).

    Naja und was Luther betrifft, finde ich das auch sehr wichtig, dass unsere Kids darüber Bescheid wissen, noch dazu wo wir ja nun mal da her kommen, wo der Luther geboren und aufgewachsen ist. Aber wenn ich auf die Frage hin antworte, wo ich denn her komme und mit “Da, wo der Luther her kommt” antworte, werde ich trotzdem oft weiter fragend angeschaut “Aus Wittemberg?” , Äh nein natürlich nicht, da hat er ja nur einen Abschnitt seines Lebens verbacht, aber naja so ist das eben, wenn man in einem überwiegend katholischem Bundesland lebt, wir haben ja auch deswegen auch heute (Allerheiligen) Feiertag, aber besser einen als überhaupt keinen, so wie ihr 😉

    Liebe Grüße Richtung Norden
    Kerstin

  2. Ich bin Verärgert!
    Wieso importieren wir amerikanisiert-kommerzialisierte keltische Feste?
    Haben wir das nötig?
    Haben wir in Deutschalnd nicht genug selbst zu feiern? (Zumindest im Süden, Preußen können ja nicht feiern!)
    Und wenn Festimport, dann erlaube man mir die Frage warum in unseren Jahreskalendern zwar der Nationalfeiertag von Südtimbuktu verzeichnet ist, aber weder Jom-Kipur noch Channuka oder der Ramadan.

  3. Issey2308 says:

    Tsss,

    typische Arroganz des Südens. Schon mal die Geschichte gelesen und herausgefunden, dass es Preussen schon lange nicht mehr gibt. Ihr glaubt auch, ohne uns läuft alles? Aber weit gefehlt, wenn ich mich hier unten so umhorche und mit anderen Menschen rede, merke ich, wieviele eigentlich aus dem Nord- und Mitteldeutschland sind, gerade in Einzelhandel und Gastronomie.
    Und da sage ich nur, ohne uns läuft gar nichts!!! Oder gehst Du in einem Laden einkaufen, der wegen Personalmangels geschlossen hat?

Comments are closed.