Diebische Elster II

Okay, ich habe mich beim ePortal von ElsterOnline registiert. Naja, so halb. War mir seit gestern klar, dass das wohl nicht in ein paar Minuten erledigt ist.

Schritt 1: Überprüfung der Systemvoraussetzungen
Mac OS X 10.4 auf einer Intel Platform wird von ElsterOnline nicht unterstützt. Die problemlose Nutzung von ElsterOnline ist nach bisheriger Erfahrung möglich, wird jedoch nicht garantiert. Falls ein Problem auftritt, kann Sie die Hotline nicht bei der Behebung unterstützen.

Ich werde es riskieren und mich registieren. Was soll nicht bei einem (sehr wahrscheinlich) JavaApplet nicht funktionieren? Naja, bis auf die Performance. Egal.

Schritt 2: Persönliche Daten
Die weiß ich. Wieso muss ich mein Geburtsdatum zwei Mal eingeben? Ich kopiere das eh. Egal. Die Sicherheitsfragen sind lustig. Kann ich auch eine andere wählen? Ich habe auf keine der Fragen eine eindeutige Antwort. Toll.

frage.jpg

Man muss sich ja entscheiden, habe ich dann auch. Ich hoffe, ich brauche die Sicherheitsabfrage nie, in 1-2 Monaten habe ich die Antwort eh vergessen. Klick auf weiter. Jetzt kommen die 2-3 Wochen ins Spiel.
… Sie erhalten umgehend eine E-Mail mit Ihrer persönlichen Aktivierungs-ID und aus Sicherheitsgründen getrennt auf dem Postweg den Aktivierungs-Code. Nach Erhalt Ihrer Aktivierungsdaten können Sie den nächsten Schritt des Registrierungsprozesses durchführen.
Ja, ich gebe ja zu, aus Sicherheitsgründen ist das schon okay. Der Typ von gestern hätte mich nur auf diese Seite verweisen müssen und ich wäre zufrieden gewesesn. Manchmal bin ich einfach zu faul zum Suchen. Naja, demnächst geht es dann weiter.

One Reply to “Diebische Elster II”

  1. Ach die Abenteuer mit den Finanzbehörden sind immer von einer ganz besonderen Spannung. Vor einige Monaten hat ein MS-Update die liebe Elster gekillt, auch nett wenn man schnell seine Umsatzsteuer machen möchte.

    Ach übrigens, der kleine Chef ist umgezogen! Er hatte einfach keine Lust mehr zur Untermiete bei blogger zu wohnen, also hat er jetzt seine eigene kleine Spielecke im Web:

    http://www.moritz-abenteuer.de

    Der RSS-Feed über Feedburner ist derselbe geblieben, das sollte weiterhin funktionieren (http://feeds.feedburner.com/MoritzAbenteuer). Abonnements über Feedreader, bloglines oder Ähnliches müssen nicht angepasst werden, sondern führen automatisch zum neuen Blog.

    Erstaunlicherweise und dank WordPress ist es sogar gelungen, alle alten Beiträge und Kommentare ins neue Blog zu übernehmen.

Comments are closed.