Diebische Elster III

Gestern war die Registrierung im Briefkasten (der analoge). Ich konnte jetzt den nächsten Schritt der Registrierung für das Elster-Online-Portal vornehmen. Witzig, dass die Buttons nicht beschriftet waren. Ich habe mal “weiter” interpoliert. Hatte auch genau diese Funktion. Einen Ordner zum Speichern einer Datei konnte man auch nicht wirklich wählen. Das Label des Buttons war zwar zu sehen, aber er war nicht zum Anklicken. Da sind wohl noch so ein paar kleine Bugs. Wie der Typ mir von der Hotline ja schon sagt, es muss dann noch nicht funktionieren.

Jetzt warte ich auf eine weitere Aktivierungs-E-Mail und hoffe, dass ich mich dann endlich einloggen. Vielleicht fällt mir auch das Passwort bis dahin wieder ein. In dem aktuellen Registrierungsschritt sollte eine PIN eingegeben werden, für das Zertifikat. Lustig, ich habe was alphanumerisches eingegeben. Wieviele nutzen wohl ihr Geburtsdatum? Liegt beim einer 6-stelligen PIN nahe, da vermutet man ja auch nicht, dass auch alphanumerische Zeichen okay sind. Das zum Thema Sicherheit (hier noch mal der Verweis auf die drei Registrierungsschritte, mit mindestens zwei Aktivierungs-E-Mails und einem Aktivierungsbrief). Tss.

Edit nach Erhalt der letzten Aktivierungs-E-Mail

Aah, ich kriege gleich einen Anfall. Die PIN von oben ist doch tatsächlich das Passwort. Och Leute. Ich glaube, ich schreibe mal eine nette E-Mail an den Support. Der Login muss dort auch dringend erwähnt werden. Sind doch tatsächlich drei Radiobuttons (eine Gruppe von Auswahlmöglichkeiten, wo nur eine getroffen werden kann) über dem Loginbutton. Ist mir aber erst nach einer fehlgeschlagenen Anmeldung aufgefallen. Man! Was bitte muss ich wählen? Ich möchte mir mal die Umsatzsteuervoranmeldung angucken. Was soll ich wählen?

  • Software-Zert. (Das habe ich doch gerade bekommen, oder nicht?)
  • ELSTER-Stick (Wie, die Elster kann stricken? Okay, ich mach die Schrift mal größer.)
  • Signaturkarte (Was?)

Edit nach einer weiteren Fehlermeldung und der Aufforderung mein Browserfenster neuzustarten.
Ich weiß, ich muss Software-Zert. wählen. Da ich mich ja mit dem Zertifikat authentifiziere und nicht über einen USB-Stick oder eine Signatur. Ah, ich habe es kapiert. Da wäre vielleicht ein kleiner Text nach der Registrierung angebracht gewesen. Sonst steht auch immer alles erklärt.

Browserfenster habe ich neu gestartet. Fehlermeldung kommt schon wieder. Toll. Die nette Anwendung kann ja nicht wissen, dass ich einem Browserfenster einen WLAN-Uni-Login offen habe. Ich glaube, man soll den Browser neustarten. Ach, dass ich heute auch mal wieder jedes Wort auf die Goldwaage legen muss.

One Reply to “Diebische Elster III”

  1. So ist das eben wenn der Amtsschimmel programmiert 😉

Comments are closed.