Diebische Elster

Irgendwie und irgendwann muss ich wohl jetzt eine Umsatzsteuer-Voranmeldung machen. Okay. Die Seite vom Finanzamt ist schnell gefunden und von dort wird man auf elster.de geleitet. Das kenne ich, damit habe ich vor Jahren, als ich noch Windows benutzt habe meine Steuerklärung gemacht. Als ich dann auf Ubuntu umgestiegen war, musste das Notebook von Oma dranglauben und jetzt gibt es kein Windows mehr im Haus.

Nachdem ich dann ein paar Mal command + betätigt hatte, konnte ich auch die unterstützten Betriebssysteme lesen. Und? Mac? Was ist das denn? Keine Unterstützung super. Nach ein, zwei Threads in einschlägigen Foren, war mir klar, Ust-Voranmeldung und Mac geht wohl nicht. Super, wie soll ich das denn elektronisch übermitteln? Wird ja vom Finanzamt so gewünscht. Also habe ich mal die Hotline (0180 5- 334 0 334) angerufen. Eigentlich war mir klar, was die sagen (die Threads waren aufschlussreich, mit Zitaten aus E-Mails von den elster-Leuten, wie die Software entwickelt wurde). Aber wie es mir gesagt wurde, köstlich.

Die paar Cent sollte man investieren und die Leute mal nerven. Die erste Ansage kommt vom Band, obwohl ich war mir da nicht sicher. Auf jeden Fall eine Azubine mit leichter Mundart (so ähnlich wie ich). Die spricht wie eine Schlaftablette. Da ist wohl bei der ganzen elster-Programmierei für Windows kein Geld für eine professionelle Bandansage übrig.
Jedenfalls musste ich nicht lange warten, ein Herr am anderen Ende.

Hier das Gespräch sinngemäß, machmal O-Ton.

Ich habe einen Mac, muss Ust-Voranmeldung machen, geht das?
Nein.
Wieso?
Weil das Programm für Windows entwickelt wurde.
Aha, habe ich Alternativen?
Da könnte es Freeware geben, das kann man im Internet prüfen.
Habe ich. Gibt es nicht. Und weiter?
Da gibt es noch das Onlineportal, dort können sie sich anmelden.
Wo finde ich das? Der Link dazu?
Auf der elster-Seite
[neben bei in firefox getippt] Ah, ja. Da muss ich mich anmelden?
Ja.
Geht das dann?
Da können sie sehen, ob das mit dem Mac funktioniert. Wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind, geht das.
Das ist der neuste Mac, wird wohl gehen.
Naja, kommt darauf an, ist ja für Windows …. [blabla, spricht als wäre ich völlig blöd. Kann ja nicht wissen, dass ich weiß, was Java Runtime, DLLs, XML und so ist, egal, komme mir verarscht vor. Keine Kunde will so behandelt werden, ob fachwissend oder nicht]
Nach der Anmeldung weiß ich es [will das eben neben dem Telefonier machen]. Wann weiß ich das?
Nach der Anmeldung, dauert 2-3 Wochen.
Wie? Wochen? Äh, Internet [ich bin verwirrt und ringe nach Worten], äh?
Ja, das Finanzamt prüft da Sachen.
Achso [mehr bekomme ich nicht raus.]
Ja, wenn nicht lesen sie das Handbuch, sind 108 Seiten.
108?
Ja.
Okay, danke [zum mehr bin ich nicht fähig.] ….
[muss raus, laut lachen, schreinen, weinen, ich weiß es nicht.]

4 Replies to “Diebische Elster”

  1. Ganz große klasse. Da können sie sich doch ihre elektronische Übermittlungssache sparen, wenn es im Endeffekt doch 2-3 Wochen dauert. Wirklich bescheuert. Vielleicht doch den Weg des geringsten Widerstandes wählen und in der Uni/auf der Arbeit/wo auch immer per Linux den ganzen Sch*** machen?

  2. Ich werde mich beim (im?) Onlineportal anmelden und das funktioniert dann wohl. Auch ohne 108 Handbuch zu lesen.

  3. Hmm… Täusche ich mich, oder wären selbst 108 Seiten schneller durch als diese ominöse “Überprüfung”? *augenbrauenhochzieh* Wie viel Mr. Gates denen wohl dafür geboten hat? 😉

  4. die lösung heisst WINSTON und kostet 15 euro im Jahr

Comments are closed.