7 Replies to “Der Tod gehört zum Leben”

  1. Naja, zum Auswandern ist Deutschland ja nun wirklich zu schön. Ich wehre mich vehement gegen die Verklärung der Fremde. Nichtsdestotrotz bleibt ein solcher Wunsch jedem selbst überlassen. Das Thema Vorratsdatenspeicherung ist dennoch sehr besorgniserregend.

  2. Naja, wenn ich mich um Kinderbetreuung bemühe oder daran denke, dass ich in den nächsten Jahren auch eine Schule aussuchen muss und LeLa dort mindestens 10 Jahre was lernen soll, denke ich schon manchmal ans Auswandern. Gerade wenn man Kind(er) hat (will eigentlich gar nicht daran denken, falls wir wirklich mal drei haben), ist Deutschland nicht gerade super geeignet.

  3. Naja, perfekt ist es keinesfalls. Das ist ganz klar. Aber das Land, wo alles perfekt ist, muss wohl dennoch erst gegründet werden. Sicher gibt es einige Länder, in denen die Kinderbetreuung, Schule usw. besser sind, aber da kann man mit Sicherheit davon ausgehen, dass andere Dinge nicht optimal laufen. Und letztlich liegt es auch ein Stückweit an uns selbst, ob wir das, was uns nicht gefällt, ändern.

  4. oh da gibt es noch viele andere gründe…
    aber diese vorratsdatenspeicherung ist doch eine eu-verordnung, da müsstet ihr schon etwas weiter auswandern!

  5. Auswandern… Wohin?

  6. Tja, das ist die große Frage.

    Aktuell ist das Thema nicht für uns, aber ab und zu hätte ich schon mal Lust dazu. Ein bestimmtes Land haben wir nicht im Blick. Irgendwo hackt es immer.

  7. Auf den Tod können auch wir gerne verzichten. Zur Wehr setzen wir uns mit der Beteiligung an der Verfassungsklage über vorratsdatenspeicherung.de
    Vielleicht auch was für euch? Es entstehen schließlich keine Kosten und je mehr, desto besser!

Comments are closed.