Furchtbar nervig

Heute, an meinem Ehrentag, darf ich mich mal wieder über das Finanzamt ärgern. Im Dezember hatte ich bereits einen lustigen Brief bekommen, dass netterweise meine Frist zur Abgabe der Umsatzsteuervoranmeldung für den Monat zuvor verlängert wurde. Hallo? Mache ich immer am ersten Wochenende des folgenden Monats, also noch locker in den dafür vorgesehenen 10 Tagen. Tja, nach einem verärgerten Freitag, einem muffigen Wochenende und einem Telefonat später (denn Freitags ab 13 Uhr fällt ja der Hammer im Finanzamt) war ich schlauer.

Da ich ja Gewerbetreibend bin, habe ich eine neue Steuernummer erhalten, eine für die Einkommenssteuer und eine für die Umsatzsteuer. Nur, dieser Brief kam nach dem ich die ersten drei Umsatzsteuervoranmeldungen (mit meiner alten Steuernummer) gemacht habe. Und in den dem Brief stand kein Wort davon, dass ich dann mit dem netten elster-Portal die ganze Sache noch einmal für die neue Nummer ausfüllen muss. Hallo? Beschäftigungstherapie? An wen schicke ich die Aufwandsrechnung? Toll, ich habe mich dann widerwillig gebeugt und den ganzen Mist noch einmal ausgefüllt. Da das System, welches das Finanzamt verwendet, nicht hinbekommt die übertragenen Daten auf die neue Nummer zu schreiben. (Ich kenne da ein paar fähige Programmierer)

Heute dann ein neuer Brief. Lustig, einen Mahnung für die fällige Umsatzsteuer vom Oktober. Hallo? Wozu habe ich denn die Einzugsermächtigung ausgefüllt? Die ist bereits im September beim Finanzamt eingegangen. Ich habe sogar eine Kopie davon in meinem Ordner. Na? War die Einzugsermächtigung für die alte Steuernummer? Hallo? Ist so etwas nicht immer an eine Kontonummer gekoppelt? Ich habe doch auch, ja, Umsatzsteuer einziehen, angekreuzt, unabhängig von der Steuernummer. Oh man und heute ist wieder Freitag und es war wieder bereits nach 13 Uhr. Toll. Mal sehen welche Antwort die Dame am Montag für mich parat hat. Ich bin dann mal gespannt, ob auch die Mahngebühren mit abgebucht werden. Das ist dann oberdreist. Dann werde ich wohl doch mal eine Rechnung schreiben. Schönes Wochenende!

3 Replies to “Furchtbar nervig”

  1. oh, herzlichen glückwunsch zum geburtstag! ich hoffe du hast schön gefeiert, bzw. feierst noch!

  2. Danke. Wir waren mittags indisch essen und haben sonst den Tag ruhig verbracht, ohne weitere Feier.

  3. Oh Mist, verpasst! Von uns auch alles Liebe zum Purzeltag 🙂
    (Ruhig ist manchmal viel schöner als große Feier, find ich…)

Comments are closed.