Unikrams und so

Ich halte mich ja, seit ich mit dem Praxissemester fertig bin, mit Betreuung eines Praktikums und das Halten von Tutorien über Wasser. Ach, nein, das Geld verdiene ich ja selbstständigerweise über eLoonas. Denn es hat immerhin 6 Wochen gedauert, bis mein Vertrag mit der Uni endlich so ist, wie er sein soll. Ohne, Korrekturen, Hinzufügungen o.ä. von irgendwelchen Leuten. Hat mich nur wochenlange Nerven, mehrere Besuche einschlägiger Büros und mehrere Stunden auf dem Sofa (um mich wieder zu entnerven und zu entspannen) gekostet. Mit den Studenten können Sie es ja machen. Es fehlen in Summe ca 85 Stunden, die ich nicht bezahlt komme. Toll! Was denken sich da die Verantwortlichen? Ach, kann sie halt nicht arbeiten. Soll ich die Studenten nach Hause schicken? Auf nächstes Jahr vertrösten bis das Praktikum wieder angeboten wird? Hallo, die zahlen Studiengebühren. Egal ab Juni läuft der Vertrag. Jetzt ist wenigstens mein Mutterschaftsgeld gesichert.

Ach übrigens nach Hause werden nur die jenigen geschickt, die unvorbereitet ins Praktikum kommen. Und, was passiert? Da hat man gleich den Ruf, sehr schnell böse zu werden. Ach, upps. Schön. Wer zu blöd ist und nicht mal eine Vorbereitung kopieren kann, muss gehen. Ganz einfach. Und ein bißchen Grundwissen kann ich schon im vierten Bachelorsemester Automatisierungstechnik verlangen.

Und noch eins, im Zusammenhang mit dem Praktikum. Das läuft montags so bis 14 Uhr. Sollte doch danach mein Kolloquium stattfinden. Hallo?
Folgendes Szenario: Schnallen Sie sich einen (vielleicht aus dem Theaterbedarf) 12 kg schweren Körperanzug an. Der muss aber bereits ein paar Tage (nur zum Duschen ablegen) vorher ständig getragen werden. Laufen Sie 4 Stunden hin und her, bleiben ne Weile stehen, kritzeln was eine Tafel und quatschen die ganze Zeit die Leute zu. Ach, um es wirklich realistisch zu gestalten, trinken Sie eine Stunde vor Beginn 1 l Apfelsaft und füllen Sie dann ständig nach.
Jetzt kann man ungefähr nachvollziehen, wie ich mich (oder auch jede andere, 7 Wochen vor der Geburt stehende, Schwangere) fühle. Und dann soll ich meine Präsentation im Rahmen des Kolloquiums halten? In einem Südbüro mit Außentemperaturen von ca 30 Grad. Ne. Das kann sich nur ein Mann ausdenken.
Naja, eine Zustimmung fehlt noch und dann findet das Kolloquium an einem (für mich freien) Tag morgens statt. Endlich.