ET -18

Elterngeld

Heute habe ich mich u. a. mit dem Antrag für Elterngeld beschäftigt. Nach dem ich den Monatsabschluss für eLoonas gemacht hatte, war der blöde Antrag dran. Den hatte ich neulich schon mal ausgefüllt und mir tausend Sachen angestrichen, die unklar sind. Wenn man vor der Geburt mindestens ein Jahr lang den gleichen Job unter den gleichen Bedingungen ausgeübt hat, ist das alles ganz wunderbar. Bei mir natürlich nicht. Ich habe in der Zeit gefühlte 20 Verträge mit der Uni abgeschlossen (sind aber nur vier), die alle unterschiedliche Laufzeiten und Stundenumfänge haben. Dann war in der Zeit auch noch der Job in der Firma, in der ich vor den Unijobs gearbeitet habe. Ach, und nicht zuvergesssen, ab Mitte/Ende letzten Jahres noch mein Nebengewerbe. Da fängt es auch an langsam kompliziert zu werden. Ich werde ja auch nach der Geburt weiterhin in der Uni arbeiten und das Gewerbe wird auch nicht auf Eis gelegt. Jetzt habe ich mal alles Einkommen vor und (voraussichtliches) nach der Geburt aufgestellt. Finde ich mich nicht so richtig raus. Was ist besser? Gewerbe nach Geburt aufgeben, überschreiben, irgendwas? Ach, muss ich mich wohl doch bei der zuständigen Stelle beraten lassen. Ich hoffe, die können mir meine Fragen beantworten, dafür sind sie schließlich da. Ich bin gespannt.