Projekt Garten – Istzustand

Wir konnten jetzt ein Jahr lang den Garten beobachten, d.h. wir wissen jetzt wo sonnige Plätze, aber auch Halbschatten und Schatten sind. Und so haben wir angefangen zu planen. Zum Verkauf des Hauses wurden fast alle Bäume gefällt, bis auf drei Birken, eine Blutbuche, zwei so große, runde, flache Lebensbäume (oder so ähnlich), ein mittelgroßer Rhododendron, zwei komische Büsche, ein Miniflieder und eine hässliche, ungepflegte Minibuchenhecke. Diese sind auf dem ganzen Grundstück verteilt. Wir haben dann jetzt mehrere Baustellen. Eine eigene für sich ist der Vorgarten, ca 300 qm.

Hier aber mal ein Blick in den eigentlichen Garten: Das Haus ist L-förmig und schließt die Terasse und Wintergarten ein, einen Waschbetonplatten-Wüste mit großen Treppen, Sandkiste, aber genug Platz für die Terassenmöbel und Grill. Da das Haus höher liegt, ist am Hang von Terasse zum Garten ein Blumenbeet mit improvisierter Steinmauer. Der Rest ist Rasen. Zur Straße hin steht die Blutbuche und in der NW-Ecke die Birken. Dort haben wir letztes Jahr den Spielturm mit Rutsche und unser kleines Weidentipi mit Weidenzaun und -bogen aufgebaut und haben eine kleine Kinderecke geschaffen. Die linke Seite, also Südseite zum Nachbarn wir durch einen schon in die Jahre gekommenen Sichtschutz- und Maschendrahtzaun getrennt. Der Rest ist mit einem Holzzaun eingezäunt. Somit haben wir die Baustellen:

Gartenplanung selber machen

❀ Sichtschutz zum Nachbarn, um den Maschendrahtzaun zu verbergen (links oben im Bild)
❀ W-Seite vom Haus, schmaler Streifen am Haus (links unten im Bild, unter dem Fenster)
❀ Terrasse selbst
❀ Zaunzone gegenüber der Terasse (unten im Bild)
❀ Bepflanzung der Kinderecke (rechts oben im Bild)
❀ Sichtschutz von der Garageneinfahrt aus in den Garten (rechts unten im Bild)
❀ Vorgarten (lieber kein Bild vom Sorgenkind)

Gartenplanung habe ich mit Folien gemacht. Einmal das Haus im Maßstab 1:200 auf ein Blatt gezeichnet mit dem Istzustand (dem Teil, der bleiben soll). Dann in eine Schutzfolie schieben und sektorweise den Wunschzustand aufzeichnen. Dann die Folien übereinander heften. So kann auch mal eine Planung ausgetauscht werden.