Sommerzelt selber machen

Ich hasse zelten, aber wie wäre es mit einer Sommervariante für den eigenen Garten? Da war schnell ein Vorbild gefunden. Ein A-förmiges Zelt aus einfachen Holzlatten und einer Baumwollbespannung. Also los in den Baumarkt und drei Meter lange Latten eingekauft, einfache, nur gehobelt. Farben haben wir noch vom Turm übrig, ein schönes dunkelgrau. Schrauben und Stoff sind immer im Haus.

diy tutorial tent cotton

Als erstes die Höhe des fertigen Zeltes bestimmen. Dafür einfach zwei Latten kreuzen und Höhe markieren, absägen. Für die Länge des Zeltes zwei Latten halbieren (für 5- bis 9-jährige Kinder perfekt geeignet) und drei Latten werden dann benötigt. Diese als erstes streichen.

diy tutorial tent cotton

Dann jeweils zwei Höhen Latten mit einer Längenlatte zusammenschrauben. Für die Stabilität jeweils eine Längenlatte am unteren Ende schrauben. Jetzt sind zwei A (ohne Mittelstrich) an allen drei Punkten mit einander verbunden. Jetzt den Stoffüberwurf ausmessen. Die Breite des Zeltstoffes ist bekannt, von der Längslatte und bei uns passend zur Stoffbreite, mit kleinem Saum. Den Stoffüberwurf habe ich aus zwei Teilen zugeschnitten, um eine Mittellinie für den First des Zeltes zuhaben. Dann von dort aus zur Bodenlatte messen und 25 cm dazugeben. Alles zuschneiden, zu einer langen Bahn nähen und ringsherum säumen. Stoff über das Zelt legen und unter der Längslatte den Stoff herumführen, Ende markieren. Hier habe ich Klett auf genäht, sodass der Stoff um die Unterkante geht. Der Klett ist einmal horizontal (Haken) und einmal vertikal (Flausch) aufgenäht und bietet somit ein wenig Spielraum beim Bespannen des Zeltgerüstes mit der Baumwolle.

diy tutorial tent cotton

Die Kinder hatten in der Zeit eine ganz andere Idee und haben die beiden Holzgestelle nebeneinander gestellt und Decken darüber gehängt. So ergibt sich ein großes Zelt. Super Idee.

diy tutorial tent cotton