Speck weg – Was kann ich essen?

Abnehmen Diät Essen Obst Gemüse Saft was kann ich essen Gewicht reduzieren Tipps zum Abnehmen

Ich nehme max. 1200 kcal am Tag zu mir. Damit lässt es sich gut leben. Ich esse Schokolade, Döner, Pizza, Sushi, fetten Käse, frisch gebackenes Brot, auch mal indisch mit Reis, Cupcakes, alles was ich mag. Aber in Maßen. An einigen Tag (ca zwei Hände voll im letzten Jahr) waren es auch mal mehr als 1200 Kalorien pro Tag, deutlich. Egal.

Abnehmen Diät Essen Obst was kann ich essen Gewicht reduzieren Tipps zum Abnehmen

Grundsätzlich habe ich meine Ernährung umgestellt. Ganz langsam, kam von selbst. Denn wenn man wenig Kalorien zu sich nimmt, greift man natürlich zwangsweise hauptsächlich auf Lebensmittel mit einem geringem Energiewert zurück. Somit kommt die gesunde Ernährung von ganz alle. Mein Hauptkomponenten sind Gemüse und Obst. Logisch, diese Lebensmittel haben wenig Kalorien.

Ich schaue mitterlweile genau was ich esse. Lohnt es sich, ggf. viele Kalorien zu investieren. Ist es wirklich lecker oder nur ein Lückenfüller? Ich wähle meine Lebensmittel bewusster aus, probiere neues und arbeite sehr viel mit frischem Obst, Gemüse und Kräutern. Gewürze sind alles. Geschmacksverstärker und andere künstliche Dinge kommen mir nicht ins Haus. Keine fertigen Tütendinger, Soßen im Glas etc.

Abnehmen Diät Essen Gemüse was kann ich essen Gewicht reduzieren Tipps zum Abnehmen

Um den Überblick zu behalten und nicht ständig über Kalorien nachdenken zu müssen, führe ich Tagebuch. Ich habe ein kleines Büchlein (mittlweile das dritte), in dass ich alles eintrage, immer gleich mit Gesamtsumme. Ich rechne in 50er-Schritten. Das heißt nicht, dass Dinge unter 50 Kalorien nicht aufgeschrieben werden. Die tauchen dann als Summe auf, z.B. eine belegte Scheibe Brot 100 kcal. Aber ich will nicht kleinlich werden, ein Ei hat z.B. 85 kcal. Hier trage ich 100 ein. Obst und Gemüse (ausgenommen mehr als eine halbe Banane) trage ich gar nicht ein. Dafür aber 100 kcal für Milch und Zucker, die in meinen Tee gebe. Vollfett übrigens, frisch vom Bauern. Eingefärbtes Wasser kommt mir nicht in den Kühlschrank.

diät kalorientagebuch abnehmen Kalorien zählen