Rezept für Butternutkürbis-Zucchini-Suppe

Kürbis Zucchini Suppe Rezept

  • 1 Butternut-Kürbis
  • 1 mittelgroße bis große Zucchini
  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauch
  • 1 TL brauner Zucker
  • 250 ml Gemüsefond
  • 1 Bund glatte Petersilie
  • Salz, Pfeffer, Muskat, Curry, gemahlener Kümmel
  • 1 Becher Schmand oder Creme fraiche

butternut kürbis suppe rezept leicht vegetarisch kochen

Zwiebeln und Knoblauch fein hacken. Kürbis schälen und in mittelgroße Stückchen schneiden. Damit die Schale besser abgeht, den Kürbis ca 10 Minuten in den heißen Backofen legen und dann einen Sparschäler verwenden. Zucchini ebenfalls klein schneiden. Petersilie fein hacken. In einem Topf Butter oder Öl erhitzen und die Zwiebel anbraten. Den Knoblauch und braunen Zucker hinzu geben und alles leicht karamelisieren. Hier habe ich noch kleines Stück klein gewürfelten Sellerie mit angebraten. Ebenfalls den Kürbis kurz mit anbraten. Mit etwas Wasser ablöschen und alles 10 Minuten köcheln, dann die Zucchini mitkochen. Ich hatte noch Kohlrabi, da habe ich einfach noch einige kleine Würfel Kohlrabi hinzugefügt. Nach ca 15 Minuten (Gabelprobe), wenn alles weich ist, das Ganze salzen und pürieren. Mit Gemüsefond und nach Geschmack etwas Wasser auffüllen und mit den Gewürzen abschmecken. Aufkochen lassen. Dann erst die Petersilie (nicht mitkochen) hinzufügen. Mit etwas Schmand oder Creme fraiche servieren.