Yoga – Umkehrhaltungen

Umkehrhaltungen finde ich toll. Im Schulterstand verweile ich ziemlich lange, schließe die Augen und entspanne. Ja, auch mit Beinen in der Luft. Ich mag diese Übung. Aber es gibt noch mehr Umkehrhaltungen. Die muss ich aber noch üben. Die Mischung aus Kraft, Balance/Gleichgewicht und Selbstvertrauen ist die richtige Herausforderung für mich. Denn alle drei sind Baustellen für mich.

Schulterstand gestützter Schulterstand supported shoulderstand salamba sarvangasana Yoga September Challenge Instagram Inversion Umkehrhaltungen Yogaposition Asana
Gestützer Schulterstand – supported shoulderstand – salamba sarvangasana

Die einzige Umkehrhaltung, die ich bis jetzt aufführen kann. Am Anfang hat aber selbst die nicht geklappt. Ungestützter Schulterstand oder verschiedene Beinhaltungen (Adler, Lotus) sind tolle Variationen.

Yoga September Challenge Instagram Inversion Umkehrhaltungen Yogaposition Asana Kopfstand tripod gestützer Kopfstand salamba shirshasana
Gestützter Kopfstand II – tripod – salamba shirshasana II

Mittlerweile kann ich die Beine auf den Unterseiten der Oberarme ablegen und auch ein Bein (immer nur das linke) anheben.

Yoga September Challenge Instagram Inversion Umkehrhaltungen Yogaposition Asana Kopfstand gestützer Kopfstand salamba shirshasana
Gestützer Kopfstand – supported headstand – salamba shirshasana I

Schwierig, da ich den Kopfstand ohne Wand erlernen möchte, dauert es wohl länger. Wenn z.B. jemand mein nach oben gestrecktes Bein leicht stützt, kann ich auch das zweite heranziehen, es ausstrecken und halten. Aber ich möchte es ohne Hilfe schaffen.

Vorbereitung für Handstand preparation for handstand ardho mukha vrikshasana Yoga September Challenge Instagram Inversion Umkehrhaltungen Yogaposition Asana
Handstand – handstand – ardho mukha vrikshasana

Leider kann ich nicht auf “Rad schlagen” oder eben doch mal einen Handstand machen aus meiner Kindheit oder Jugend zurück greifen. Ich war immer unsportlich und ein Angsthase. Letzteres immer noch. Da brauche ich noch mehr Kraft und Selbstvertrauen.

Vorbereitung Unterarmstand pincha mayurasana forearmstand preparation Yoga September Challenge Instagram Inversion Umkehrhaltungen Yogaposition Asana
Unterarmstand – forearm stand – pincha mayurasana

Halte ich für die schwierigste Position. Alleine den Kopf entspannt zu halten, wenn die Beine noch relativ weit weg vom Körper stehen, ist ziemlich anstrengend.