Geburtstagskuchen mit Ingwer und glutenfrei

Zu einer Geburtstagsfeier in unserem Hause gehören Buttermilchmuffins dazu. Und da ich ein Jahr älter geworden bin, kann ich den Geschmack alleine bestimmen. Ich liebe Ingwer und somit war da Idee eines Ingwer-Cupcakes. Zum Grundrezept habe ich einige klein gehackte, kandierte Ingwerstücke und etwas geriebene Zitronenschale dazugegeben. Ein Schuss Ingwersirup hat ebenfalls die Teigmasse verfeinert. Beim Topping habe ich mich ebenfalls für etwas frisches entschieden. Eine Mischung aus Frischkäse, Puderzucker und ebenfalls Ingwersirup. Lecker.

Ingwermuffin, Muffin, Backrezept, backen, rezept, Buttermilchmuffin, Cupcake, Geburtstagskuchen, Ingwer, Frischkäse

Außerdem bin ich ja experimentierfreudig. Da auch eine glutenfreien Variante auf dem Geburtstagstisch stehen sollte, habe ich mich an zwei Kuchen gewagt. Einmal ein Kuchen aus Kokosmehl und Ahornsirup. Nee, eher nicht so mein Fall (nicht nur meine Meinung). Sehr flach und klitschig geworden und geschmacklich auch nicht so der Brüller. Da muss ich wohl noch rumtesten.

Aber der Kuchen aus Buchweizenkuchen war lecker und der ist auch sehr wandlungsfähig. Finde ich ja wichtig, da er dann immer mal anders und nach Lust und Laune verändert werden kann.

Buchweizenkuchen

  • 200 g Buchweizen
  • 200 g Rohrohrzucker
  • 200 g Butter
  • 200 g geriebene Mandeln
  • 6 Eier, Größe M
  • 1 Vanilleschote
  • 1 TL Backpulver, glutenfrei
  • Salz, Puderzucker

Für die Füllung (alternativ geht auch einfach Marmelade)

  • 100 g rote Früchte z.B. gehackte, getrocknete Cranberries, Himbeeren, Erdbeeren
  • 100 ml roter Fruchsaft nach Wahl
  • 4 EL Rohrohrzucker
  • 1 TL Agar Agar

Eier trennen und die Eigelb mit der Butter und dem Zucker schaumig rühren. Das Mehl mit dem Backpulver mischen und in die Masse sieben. Mandeln und das Mark einer Vanilleschote und eine Prise Salz zugeben. Das Eiweiß mit etwas Salz steif schlagen und unter den Teig heben. Den Teig in eine gefettete Springform oder ein mit Backpapier ausgelegtes kleines Backblech füllen. Den Kuchen bei 160 Grad, Umlauft ca eine Stunde backen.

Den Kuchen auskühlen lassen und in kleine Quadrate (beim Backblechkuchen) oder Tortenstücke schneiden. Dann die Stücke einmal quer durchschneiden. Alternativ kann der Kuchen auch komplett in zwei Teile geschnitten werden. Dann die Füllung kochen. Alle Zutaten in einem kleine Topf aufkochen und eine Weile köcheln lassen. Dann das Agar Agar nach Packunganweisung anwenden. Abkühlen lassen, dann wird die Masse dickflüssiger. Die unteren Kuchenteile mit Fruchtmasse oder Marmelade bestreichen und das oberen wieder darauflegen. Dann den Kuchen mit reichlich Puderzucker bestreuen.

Schwarzplentenen Torte, Buchweizenkuchen, glutenfrei, glutenfreier Kuchen, glutenfrei backen, Buchweizen, Marmelade,  Backrezept, backen, rezept,  Geburtstagskuchen,

Der Buchweizenkuchen ist super für einen Nachmittags-Tee geeignet. Außerdem hält er eine Weile frisch.