Partneryoga – Vor- und Rückbeugen

Mit einem Partner zusammen Yoga zu praktizieren, hat den Vorteil, dass man sich gegenseitig in eine Position besser hinein bringen kann. Die eine oder andere Position wird zu zweit auch erleichert.

Partneryoga, Yoga, Schulteröffnung, Dehnung, fit sein, fit mit Partner, asana, partner asana, shoulder opener

Die stehende Schulteröffnung kann man auch gegen eine Wand machen, aber mit Partner ist das viel besser. Zuerst die Variante, in der sich die Handflächen berühren, mit einem rechten Winkel in der Hüfte, also der Oberkörper wird nach vorne gebracht und es erfolgt eine sehr starke Dehnung in den Schultern. Ziel irgendwann mal, dass wir uns küssen können.

Partneryoga, Yoga, Schulteröffnung, Dehnung, fit sein, fit mit Partner, asana, partner asana, shoulder opener

Weitere Dehnung in den rechten Winkel in der Vorwärtsbeuge ist möglich, wenn man sich mit den Händen an den Schultern des Partners abstützt und dann vorne beugt. Hier werden auch die Oberschenkel schön gedehnt.

Partneryoga, Yoga, Rückbeuge, Dehnung, fit sein, fit mit Partner, asana, partner asana, backbend

Dann zusammenrücken, bis sich die großen Zehen berühren. Dann die Unterarme des Partners greifen und langsam aus dem unteren und oberen Rücken heraus nach hinten beugen. Sich gut halten. Langsam wieder aufrichten.

Partneryoga, Yoga, forwardbend, seated pose, sitzende Position, Dehnung, fit sein, fit mit Partner, asana, partner asana, Vorwärtsbeuge

Auf die Matte mit ausgestreckten Beinen setzen. Die Fußsohlen berühren sich. Dann die Hände des Partners fassen und in die sitzende Vorwärtsbeuge kommen. Die Beine gut durchstrecken. Hier kann die Dehnung durch Variation der Handposition intensiviert werden.

Partneryoga, Yoga, twisted pose, twist, parivritta janu sirsansana, seated pose, Dehnung, fit sein, fit mit Partner, asana, partner asana, gedrehte Haltung, Drehung

Eine seitliche Dehnung erreicht man in der sitzenden Grätsche. Mit der rechten Hand über den Peacegriff mit dem Partner verbinden. Den linken Arm am Ohr vorbei nach oben führen und zur rechten Seite beugen. Linke Seite und linker Arm bilden eine Linie, nicht den Körper in sich verdrehen. Lösen und die Arme wechseln.

Ich bin keine ausgebildete Yogalehrerin, Fitnesstrainerin o.ä., ich bin Laie. Das sind hier meine Erfahrungen mit Yoga, Fitness, etc. Meine Erklärungen haben keinen Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Nachmachen auf eigene Gefahr. Immer vorher aufwärmen und danach die Muskulatur dehnen und stretchen.