Scones – meine neue Liebe

Wie konnten sich die Scones eigentlich so lange vor mir verbergen? Als ich vor über 20 Jahren zum ersten Mal in England war, haben sie sich gut versteckt. Und auch bei meinen darauf folgenden Besuchen. Bis zu unserem diesjährigem Londonurlaub. Da habe ich endlich mal welche probiert und gleich einen Glücksgriff gemacht. Die waren so lecker. Bis jetzt konnte keine weiterer Scone diese übertreffen. Ich bin verliebt.

So musste ein Rezept her. Ich habe mich für ein kleines Büchlein, mit unzähligen Scones-Rezepten, entschieden. In englisch, mit englischen Maßeinheiten. Egal. Mittlerweile haben auch Cup-Abmessbecher in meine Küche Einzug gehalten. Ich habe zuerst ein Grundrezept ausprobiert. Waren gut. Aber noch nicht perfekt. Die Scones waren etwas zu trocken. Aber Versuch macht klug und ich werde weitere Rezept probieren.

Scones, backen, Rezept, englisches Gebäck, Tea for Two, Teatime, Backrezept, Brötchen

Scones (ca 12-14 Stück)

  • 450 g Weizenmehl (Typ 550)
  • 175 g Butter, kalt
  • 75 g feiner Zucker
  • 2 Pr. Salz
  • 1 TL Vanillepuddingpulver
  • 2 Eier (Gr. L)
  • 6 TL Buttermilch

Backofen auf 190 Grad vorheizen. Das Mehl und die klein geschnittene, kalte Butter mit dem Salz in eine Schüssel geben und mit den Händen bröslig zusammenfügen. Darauf achten, dass die Butter komplett mit dem Mehl verbunden ist. Dann den Zucker und das Vanillepuddingpulver dazu geben. Alles fein verrühren.

In einer weiteren Schüssel die Eier und die Buttermilch (Milch geht auch) verrühren. Es soll eine homogene Masse entstehen. Diese dann zum Mehlmix geben und gut verkneten. Hier kann weiterhin mit den Händen gearbeitet werden. Sollte der Teig zu trocken sein, dann etwas Buttermilch hinzugeben. Bzw. wenn er zu feucht ist, Mehl hinzufügen. Weiterhin gut kneten, bis eine schöner, angenehmer Teig entsteht.

Dann den Teig auf einer leicht bemehlten Unterlage ausbreiten. Dafür den Teig kneten oder noch besser einfach nur flachdrücken, wenden und wieder mit den Händen flachdrücken. Das Ganze ca 3 – 5 mal wiederholen. Mit einem bemehltem Nudelholz den Teig ca 3 cm dick ausrollen und die Scones ausstecken. Ich habe ein Glas als Maß genommen. Die Scones gehen noch ein wenig beim Backen auf, so mit kann man gut seine gewünschte Größe variieren. Die Scones auf ein Backpapier ausgelegtes Blech legen und etwas mit Buttermilch bestreichen.

Die Scones auf mittlerer Schiene mindestens 20 Minuten backen. Den Backofen nicht öffnen, bis die Scones leicht hellbraun geworden sind. Dann auf einem Gitter abkühlen lassen und innerhalb von zwei Tage aufessen. Und wenn nötig den Rest einfrieren. Die halten sich dann ungefähr einen Monat.

Dazu passt entweder clotted cream, also eine Mischung aus Mascarpone und Puderzucker kommt dem schon sehr nahe oder einfach nur Butter und vielleicht Marmelade oder einfach nur so. Auf jeden Fall zum Tee.