Quilt – Gemeinschaftsprojekt

Quilt, Patchworkdecke, Gemeinschaftsprojekt, Grundschüler, Lehrerin, Abschiedsgeschenk, nähen, diy, selber machen, quilting, Rechtecke, bunte Stoffe, Ende der Grundschule

Die Grundschulzeit ist eine aufregende Zeit. Am Anfang noch so klein und schüchtern und nach vier Jahren schon so groß und selbstständig. Schon fast ein Teenager. Die Klassenlehrerin (oder -lehrer) ist da eine wichtige Bezugsperson, da die Kinder schon in irgendwie ein Vorbild sehen und versuchen ihr nach zu eifern. LeLa ist sehr gut mit seiner Klassenlehrerin zurecht gekommen. Wir auch. Alle Kinder und Eltern fanden die vier Jahre so wunderbar mit ihr. So wollten wir ein Gemeinschaftsgeschenk zum Abschied zu machen. Naja, nähen liegt ja nahe. Also ein Quilt. Somit habe ich die Löwenklasse in kleinen Gruppen zu mir nach Hause eingeladen und sie zum Nähen von einem Stoffrechteck angeleitet.

Quilt, Patchworkdecke, Gemeinschaftsprojekt, Grundschüler, Lehrerin, Abschiedsgeschenk, nähen, diy, selber machen, quilting, Rechtecke, bunte Stoffe, Ende der Grundschule

Quilt, Patchworkdecke, Gemeinschaftsprojekt, Grundschüler, Lehrerin, Abschiedsgeschenk, nähen, diy, selber machen, quilting, Rechtecke, bunte Stoffe, Ende der Grundschule

Zum Anfang habe ich mir ein Gesamtkonzept für den Quilt überlegt. Jedes Kind sollte ein Rechteck aus verschiedenen Stoffen nähen. Bei 16 Kindern waren das so vier Reihen mit je vier Rechtecken. Ich habe verschiedene Schnittmuster vorbereitet. So das ein Rechteck aus ein, zwei, drei, vier Stoffstücken einstehen konnte, auch aus Dreiecken. Mehrere Teile eines Rechteckes habe ich spontan mit den Kinder besprochen. Einige hatten schon Nähvorkenntnisse, denen habe ich bei der Schnittteilberatung auch mal viele kleine Rechtecke empfohlen. Die einfachste Variante, für z.B. Kinder die keine Lust hatten, wäre nur den Stoff aussuchen gewesen und ggf. noch ein Rechteck zu schneiden. Aber alle Kinder haben mindestens zwei verschiedene Stoffstücke zusammen genäht.

Quilt, Patchworkdecke, Gemeinschaftsprojekt, Grundschüler, Lehrerin, Abschiedsgeschenk, nähen, diy, selber machen, quilting, Rechtecke, bunte Stoffe, Ende der Grundschule

Quilt, Patchworkdecke, Gemeinschaftsprojekt, Grundschüler, Lehrerin, Abschiedsgeschenk, nähen, diy, selber machen, quilting, Rechtecke, bunte Stoffe, Ende der Grundschule

Die Kinder konnten sich im Stoffschrank und aus der Restekiste bedienen. Ich habe nur Hilfestellung gegeben. So wie: „Was denkst, gefällt Frau x?“. „Welcher Stoff gefällt dir am besten?“. Nach dem Nähen habe ich die Kinder einen Platz für ihr Rechteck aussuchen lassen. Es gab eine Zeichnung des Quilts und dann wurde der Name auf dem Rechteck eingetragen. Auf jedes Stoffstück habe ich den Namen des Kindes, eher Ton in Ton, aufgestickt. Für die Rahmen um die Rechtecke habe ich einen dezenten Stoff gewählt, da der Rest ja schon relativ bunt war. Die Stoffe für die Rückseite habe ich alleine ausgesucht. Ich wollte etwas unaufgeregtes, ggf. was mit Schulbezug und Farben die eher neutral sind.

Quilt, Patchworkdecke, Gemeinschaftsprojekt, Grundschüler, Lehrerin, Abschiedsgeschenk, nähen, diy, selber machen, quilting, Rechtecke, bunte Stoffe, Ende der Grundschule

Comments are closed.