Quilt für Zwillinge

Zwillinge, Quilt, Patchworkdecke, Junge, Mädchen, Zwillingsquilt, Baby, Babyquilt, Geburtsgeschenk

Anfang des Jahres habe ich einen Quilt für Zwillinge angefertigt. Nicht nur einen, sondern zwei und dann auch noch zwei verschiedene, also für einen Jungen und einen Mädchen. Perfekt, wollte ich schon immer mal machen. Quilts die ähnlich sind, aber eben nicht gleich. So sollte ein Zwillingsquilt sein. Jetzt konnte ich noch in rosa und blau arbeiten. Ich wollte ein Geburtsgeschenk in typischen Babyfarben, etwas gedeckt, aber trotzdem nicht zu „baby“.

Zwillinge, Quilt, Patchworkdecke, Junge, Mädchen, Zwillingsquilt, Baby, Babyquilt, Geburtsgeschenk, Jelly Roll

Ich habe mich für ein Quiltdesign aus einer Jelly Roll entschieden und Hushabye Hollow von Moda ausgesucht. Die Streifen habe ich farblich sortiert zusammen genäht, einmal ohne die blauen und einmal ohne die rosa farbenen. Dann einfach in drei Blöcke teilen und mit der Farbe des Bindings dazwischen wieder zusammensetzen. Für die Rückseite habe ich ein blumiges Muster aus der Rolle jeweils in blau und rosa ausgesucht und auch dort einen Streifen in Bindingfarbe eingesetzt. Gequiltet habe ich die Decke mit free motion und ein schmales Binding angebracht. Zuletzt, nachdem die Zwillinge geboren waren, habe ich die Namensschilder ergänzt.