Zero waste – duschen

zerowaste, zero waste, Shampoo, duschgel, duschen, Haare waschen, wenig Abfall, kein Plastik, Haarwaschseife, Seifenigel

Irgendwann habe ich angefangen unseren Plastikverbrauch im Haushault zu verringern. Ein guter Startpunkt ist das Badezimmer. Schon vor über zwei Jahren haben wir von normalen Größen an Duschgel und Shampoo auf größere Gebinde umgestellt. Das war sehr praktisch, super zu dosieren. Aber irgendwann war mir das nicht genug. Die Flaschen haben wir immer noch, teilweise noch relativ viel drin. Wir nutzen die Spender um alte, leere Duschgelbehälter zu füllen, wenn einer von uns mal unterwegs ist oder wir ins Schwimmbad gehen. Fahren wir in den Urlaub, kommt die Seife mit.

zerowaste, zero waste, Shampoo, duschgel, duschen, Haare waschen, wenig Abfall, kein Plastik

Mittlerweile nutzen wir nur noch Seife, eine Haarwaschseife und eine zum Duschen. Meine Ansprüche an die Seife: kein Palmöl, keine Plastikverpackung. Die Haarseife natural von savion ist mir die liebste. Meine Friseurin hat mir empfohlen bei einer Sorte zu bleiben, da ich zwischendurch mal vermehrt Haarausfall hatte. Wahrscheinlich war dies Stress bedingt. Wir kommen alle gut mit der Haarwaschseife klar, auch die Kinder. Keiner fragt mehr nach handelsüblichen Shampoo. Zum Duschen selbst duftet Ingwer-Zimt-Variante, Lavendel oder Rose von savion am Besten. Weiterhin kaufen wir im örtlichen Teeladen Körperseife Moosmed Seife. Leider sind nicht alle Seifen ohne Palmöl.

zerowaste, zero waste, Shampoo, duschgel, duschen, Haare waschen, wenig Abfall, kein Plastik, Haarwaschseife, Seifenigel

Mit der Seifenablage habe ich eine Weile rumexperimentiert. Im Seifenladen wurde mir eine Seifenschale aus Olivenholz mit einigen Löchern im Boden empfohlen. Ich solle doch einfach ein paar Wattepads unterlegen, die ich dann ab und an austausche. Nein, bestimmt nicht. Wie eklig. Wir nutzen für jedes Stück Seife einen Seifenigel. Da ist die Auflagefläche der Seife sehr klein. Beide habe ich auf eine Glasschale gelegt, die spüle ich ab und zu aus. Einmal wöchentlich spüle ich die Seifenigel und schüttel sie in den Handtüchern, die dann immer tausche, aus. Die Glasschale wird ebenfalls gesäubert.

Die Seifen trocknen immer bis zum nächsten Duschen, auch wenn wir alle vier nach einander das Bad genutzt haben. Die Körperseife nutzen wir in einem Sisalsäckchen. Dann schäumt die Seife wunderbar, sie ist handlicher und man gibt sich selbst eine kleine Massage. Wir nutzen immer drei Stück in Rotation. Im Winter lassen wir sie auf der Heizung trocknen, im Sommer trocknen sie an der frischen Luft. Nach dem Duschen wird das Stück Seife abgespült und auf den Seifenigel gelegt und das Säckchen ausgewaschen. Vorher kann man noch einmal schön über die Haut rubbeln. Für die Füße empfehle ich einen Bimsstein aus Naturstein. Auch nach Gebrauch zum Trocknen aufhängen. Alle Utensilien werden immer gleich getrocknet und nichts riecht unangenehm oder schimmelt. Die Säckchen halten so ungefähr 8 – 10 Monate, dann muss mal das eine oder andere ersetzt werden. Die Körperseife ca 10 Tage und die Haarwaschseife 2 – 3 Wochen.