Restaurant Flora in Stangerode

Stangerode, Flora, Restaurant, Harz, vegetarisch essen, Waldmeisterlimonade

Nach einem kurzem Ausflug nach Wippra zur Sommerrodelbahn hat uns die Neugier nach Stangerode gebracht. Eigentlich wollten wir uns das Hotel Nordmann anschauen, um ggf. mal dort bei einem weiteren Heimaturlaub dort zu übernachten. Wir haben es uns angesehen. Von außen. Groß, touristisch erschlossen, ziemlich viel los. Das Wild- bzw. Bisonrestaurant eher nicht für Vegetarier geeignet. Der gegenüber liegende Harzer Kräuterstieg steht definitiv auf der To-Do-Liste. Durch einen Kräutergarten an einem sonnigen Tag streifen ist einfach wunderbar. Alternativ oder auch danach kann man noch den Wildpark Nordmann besuchen.

Stangerode, Flora, Restaurant, Harz, vegetarisch essen, Ziegenkäse, Bandnudeln, Creme brulee

Doch wir wollten zur Mittagszeit etwas essen und haben uns für das Restaurant Flora entschieden. Super Entscheidung. Wir hatten Glück und es war ein Tisch frei. Meine Schwester meinte später, dass eine Tischreservierung wohl sonst besser ist. Das Angebot für Vegetarier war übersichtlich, aber ausreichend. Denn gleich die Vorspeise, Ziegenkäse mit Rhabarberchutney und Honig-Dressing, hatte mich überzeugt. Wir haben mit frischem Kürbiskernbrot und hausgemachten Kräuterfrischkäse gestartet, passend zum Kräutertee mit Kräutern aus dem Kräuterstieg. Als kleiner Gruß aus der Küche haben wir eine cremige Tomatensuppe genossen. Der Ehemann hatte eine Hauptspeise, die Bandnudeln mit Pfifferlingen, wir Mädels übrigens nur eine Vorspeise. Nachtisch hatten wir alle. Ich wollte unbedingt die Creme Brulee mit hausgemachten Baisereis. Das Johannisbeereis, das zu den Crepes gereicht wurde, war auch super lecker. Die Waldmeisterlimonade fanden wir Mädels auch toll. Rundum ein sehr tolles Essen mit netter Bedienung. Auf jeden Fall werden wir wieder kommen. Zu einer anderen Jahreszeit und ggf. aus einer angepassten Speisekarte wählen zu können.