Vorgarten – Sandsteine

Vorgarten, Garten, Sandstein, Erde, selber machen, Gartengestaltung

Nachdem die überschüssige Erde aus dem Vorgarten abgefahren war, haben wir den Vorgarten erst einmal in einen Fahrradparcour umgewandelt. Mit ein paar Brettern und einigen schnell angeschütteten bzw. angeschaufelten Bodenwellen hatten die Kinder ziemlich lange Spaß diese hoch und runter zufahren.

Vorgarten, Garten, Sandstein, Erde, selber machen, Gartengestaltung

Einige Tage später wurden die Sandsteine für die Mauer geliefert. Die Sandsteinmauer soll die beiden Ebenen im Vorgarten stützen. Wir haben uns für Bruchsteine entschieden, mit denen man eine Trockenmauer bauen kann. Da die Mauer mit leichter Neigung zum Hang hin gebaut wird, können die Steine einfach übereinander geschichtet werden. So kam ein ganzer LKW voll direkt aus Schlesien.

Vorgarten, Garten, Sandstein, Erde, selber machen, Gartengestaltung

Auch der Weg vom Gartentor zum Hauseingang sollte zur Trockenmauer passen. Also haben wir Sandsteinplatten ausgesucht. Um hier den natürliche Form zu unterstützen, sind es auch Bruchsteinplatten bzw. Polygonalplatten geworden. Meine Idee war, einfach die Platten fallen lassen, sie zerbrechen und bleiben dann einfach so liegen. Völlig wahllos.

Vorgarten, Garten, Sandstein, Erde, selber machen, Gartengestaltung

Bevor die Sandsteine übereinander geschichtet werden konnten, haben wir den Verlauf der Mauer abgesteckt bzw. abgespannt. Anfangs sollte sie geschwungen verlaufen. Doch wir haben uns für eine L-Form einmal zur Straße hin und auf der anderen Seite von der Straße weg entschieden. Das bringt etwas Ordnung in die sonst ggf. unruhig wirkende Bruchsteinmauer.