Vorgarten – Sandsteinmauer

Vorgarten, Sandsteinmauer, Natursteinmauer, selber machen, Garten, Garten gestalten, Leerrohre, Wasserleitung

Die Sandsteine wurden angeliefert und somit konnte es weiter gehen. Doch bevor wir die Mauer gesetzt haben und vorallem der Weg vom Gartenzaun zum Eingang gepflastert wird, haben wir Leerrohre vergraben. Denn der Vorgarten sollte einfach bewässert werden können. Wir haben mehrere Anschlüsse für Gartenschläuche im Vorgarten vergraben. Außerdem jeweils am Weg und an der Mauer entlang sind Leerohre für Stromkabel vergraben.

Vorgarten, Sandsteinmauer, Natursteinmauer, selber machen, Garten, Garten gestalten, Leerrohre, Wasserleitung

Als nächstes haben wir den Weg verdichtet und mit Sand aufgefüllt und verdichtet. In diese Schicht wurden die Polygonalplatten aus Sandstein gelegt. Einfach so, wie sie zerbrechen, wenn man sie fallen lässt. Die Fugen haben wir mit feinem Sand verfüllt.

Vorgarten, Sandsteinmauer, Natursteinmauer, selber machen, Garten, Garten gestalten, Andentanne

Die Sandsteinmauer hat ein leichtes Gefälle zum Erdhaufen hin. Dahinter ist eine Schicht aus Kies als Drainageschicht. Ebenfalls die erste Reihe der Steine steht auf Kies. Die erste Reihe ist auch die einfachste, denn dort können noch sehr unförmige Steine verbaut werden. Nur die obere Kante sollte relativ eben sein, damit die nächste Reihe besser sitzt. Das ist schon ein ziemliches Puzzlespiel. Am Ende hatten wir wohl jeden Stein mindestens drei Mal in der Hand.