Himbeereis

Fruchteis, Himbeereis, Ei frei, selber machen, einkochen, Früchte einkochen, Rezept, Herbst, Vorrat, Selbstversorger, Lacto-Vegetarier, vegetarisch, Alkohol frei

Einen Teil der letzten Himbeerernte habe ich zu Himbeereis verarbeitet. Wir haben es direkt aus der Eismaschine in vier Schälchen verteilt und aufgemampft. War sehr lecker. Wenn noch Sahne übrig ist, passt sehr gut steif geschlagene Sahne dazu und vielleicht ein Klecks der selbst gemachten Himbeerkonfitüre. Mmh, lecker.

Himbeereis (ca 8-10 Kugeln)

  • 350 g Himbeeren
  • 70 g Puderzucker
  • 350 g Sahne
  • 1 EL Zitronensaft

Die Himbeeren verlesen, waschen und abtropfen lassen. Zusammen mit dem Puderzucker und dem Zitronensaft in einem Topf zum Kochen bringen. Das ganze ca. zwei Minuten auf mittlerer Stufe köcheln lassen. Dann 100 g Sahne unterrüchen und das Ganze ein wenig abkühlen lassen und durch ein Sieb streichen. Die Himbeerflüssigkeit komplett im Kühlschrank erkalten lassen, mindestens 30 Minuten, je länger desto besser. Ich ernte meist Abends die Himbeeren und lasse dann die Masse über Nacht im Kühlschrank.

Die restliche Sahne aufschlagen, sie sollte irgendwo zwischen flüssig und steif sein. Himbeermasse und Sahne verrühren und in eine Eismaschine geben und das Eis rühren. Meine KitchenAid läuft dann 25 Minuten auf Stufe 1. Das Eis hat dann eine schöne Konsistenz, um es direkt zu genießen. Wer das Eis fester mag, dann das Eis in einem Behälter noch einige Zeit im Tiefkühlschrank aufbewahren. Dann ggf. vor dem Genuss eine halbe Stunde antauen lassen.