Rucksack Traumfänger

Rucksack, Tasche, nähen, selber nähen, Kinderrucksack, Rucksack für Erwachsene, Schulrucksack, Freizeitrucksack, Anleitung, Schnittmuster, Eigennaht

Eigentlich wollte ich schon immer einen Rucksack nähen. Aber es hat sich nie so richtig die Gelegenheit ergeben und spontan hatte ich auch nicht das richtige Schnittmuster gefunden. Jetzt wollte ein Mädchen aus meiner Nähgruppe einen Rucksack nähen. Also haben wir gemeinsam ein geeignetes Schnittmuster herausgesucht und sind auf JamiesBag von Kreativhund gestoßen. Da ich den Mädels ja Nähtipps gebe, ist es praktisch, wenn ich schon einmal dies oder ein ähnliches Stück genäht habe. Somit war klar, ich nähe auch einen Rucksack.

Rucksack, Tasche, nähen, selber nähen, Kinderrucksack, Rucksack für Erwachsene, Schulrucksack, Freizeitrucksack, Anleitung, Schnittmuster

Oh, ich liebe diesen Traumfänger-Baumwollstoff von Michael Miller. Und ImLa mag petrol und türkis. Vor einiger Zeit hatte ich mal ein Stück Wildlederimitat gekauft und das kam dann jetzt zum Einsatz. Durch die Stoffdicke des Lederimitats und den mit Volumenvlies verstärkten petrol farbenen Innenstoff, hat der Rucksack einen guten Stand.

Die aufgestetzte Außentasche hat einen kleines Fach für die Busfahrkarte und einen Karabinerhaken für den Fahrradschlüssel. Alle Dinge sind sofort griffbereit. Die in der Weite regulierbaren Seitentaschen sind nicht breit genug für unsere Emil-Glasflaschen. Ursprünglich sollten sie weiter werden, aber ich habe mich aus optischen Gründen dagegen entschieden. Innen ist am Rückteil eine größere Tasche, hier passt auch ein A4-Hefter hinein. Am vorderen Rucksackteil habe ich noch einmal einen Karabinerhaken z.B. für den Haustürschlüssel an die zwei geteilte nicht zu große Tasche angenäht.

Rucksack, Tasche, nähen, selber nähen, Kinderrucksack, Rucksack für Erwachsene, Schulrucksack, Freizeitrucksack, Anleitung, Schnittmuster, Eigennaht

ImLa liebt den neuen Rucksack. Für die Schule nutzt sie nur an besonderen Tagen, wie Methodentag oder Sportfest oder wenn nur ein oder zwei Schulbücher benötigt werden. Außerdem sollte es nicht unbedingt in Strömen regen. Da der Rucksack aufgrund des Wildlederimitats nicht waschbar ist. Da ich jetzt einmal einen genäht habe und an der einen oder anderen Stelle anders vorgegangen bin, wie im ebook beschrieben, kann ich auch eine 11-Jährige (mit Näherfahrung) beim Nähen unterstützen. Es kommt vorallem auf korrektes und ordentliches Zuschneiden und Nähen an. Das nimmt immer mehr Zeit in Anspruch als den Näh-Mädels lieb ist, aber auch das muss man lernen. Dafür überzeugt das Ergebnis. Etwas Selbstgenähtes, war aber nicht sofort als Selbstgemacht erkennbar ist. So sollte es sein.