Zero Waste – Schule

Zero Waste, wenig Plastik, kein Plastik, plastikfrei, nachhaltig, Nachhaltigkeit, Schule, Büro, Studium, Klebeband, Klebebandabroller aus Holz, Metallanspitzer, Buchumschlag, Packpapier, Vokabelkasten aus Holz

In der Grundschule haben wir die beiden notwendigen Lehrbücher gekauft, da beide Kinder sie genutzt haben. Auf der weiterführenden Schule ist das anderes. Hier leihen wir die Bücher aus. Diese müssen, wie auch die eigenen, geschützt werden. Sie sollen lange erhalten bleiben. Wir haben uns für einen Buchumschlag aus Packpapier entschieden. Jedes Buch habe ich mit dem Packpapier eingeschlagen und mit dem Papierselbstklebeband die überschlagenen Papierfalten fixiert. Dann noch beschriften, fertig. Der Umschlag hält das ganze Schuljahr, ist also gleichwertig wie einer aus Plastik.

Den Buchumschlag habe ich noch mit farblich passenden Washitape verschönert (jedem Unterrichtsfach ist eine Farbe zugeordnet). Masking Tape nutze ich meist als Alternative zum üblichen durchsichtigen Klebeband, besonders schön auf dem Abroller in Schneckenform aus Holz.

Auch die Schulhefte haben einen Heftumschlag aus Papier bekommen, hält ebenfalls (wenn nicht so gar länger) so lange wie einer aus Plastik. Die Heftumschläge gibt es in verschiedenen Farben und Designs, also auch super für die farbliche Fächersortierung.

Zero Waste, wenig Plastik, kein Plastik, plastikfrei, nachhaltig, Nachhaltigkeit, Schule, Büro, Studium, Klebeband, Klebebandabroller aus Holz, Metallanspitzer, Buchumschlag, Packpapier, Vokabelkasten aus Holz

Mit dem Englisch- bzw. Lateinunterricht kam auch das Vokabel lernen. Das geht besonders gut mit einem Vokabelkasten. Die Vokalellernbox komplett aus Holz für die A8-Karteikarten habe ich aus dem Knastladen. Die Vokabelkärtchen können ganz leicht aus nicht mehr verwendeten Papier geschnitten werden, irgendwo ist immer ein beidseitig unbeschriftetes Stück übrig.

Zum Beschriften bietet sich ein Holzbleistift ohne Lackierung oder ein Kugelschreiber aus Pappe oder Holz oder ein Holzfüllhalter (noch besser einer mit nachfüllbarer Patrone) an. Wenn etwas wichtiges markiert werden muss, geht das perfekt mit einem Trockentextmarker, also einem dicken Holzbleistift mit Mine in leuchtgelb, -rosa, -grün oder -orange. Wer es gerade mag, nimmt das Holzlineal zu Hilfe. Ist die Mine fast abgeschrieben, kommt der Anspitzer aus Metall zum Einsatz. Die ganzen Stifte und auch die Pinsel aus Holz werden in einer selbst genähten Stiftemappe transportiert.