Archive for the 'Äußerlichkeiten' Category

Partneryoga – Vor- und Rückbeugen

Dienstag, Oktober 20th, 2015

Mit einem Partner zusammen Yoga zu praktizieren, hat den Vorteil, dass man sich gegenseitig in eine Position besser hinein bringen kann. Die eine oder andere Position wird zu zweit auch erleichert.

Partneryoga, Yoga, Schulteröffnung, Dehnung, fit sein, fit mit Partner, asana, partner asana, shoulder opener

Die stehende Schulteröffnung kann man auch gegen eine Wand machen, aber mit Partner ist das viel besser. Zuerst die Variante, in der sich die Handflächen berühren, mit einem rechten Winkel in der Hüfte, also der Oberkörper wird nach vorne gebracht und es erfolgt eine sehr starke Dehnung in den Schultern. Ziel irgendwann mal, dass wir uns küssen können.

Partneryoga, Yoga, Schulteröffnung, Dehnung, fit sein, fit mit Partner, asana, partner asana, shoulder opener

Weitere Dehnung in den rechten Winkel in der Vorwärtsbeuge ist möglich, wenn man sich mit den Händen an den Schultern des Partners abstützt und dann vorne beugt. Hier werden auch die Oberschenkel schön gedehnt.

Partneryoga, Yoga, Rückbeuge, Dehnung, fit sein, fit mit Partner, asana, partner asana, backbend

Dann zusammenrücken, bis sich die großen Zehen berühren. Dann die Unterarme des Partners greifen und langsam aus dem unteren und oberen Rücken heraus nach hinten beugen. Sich gut halten. Langsam wieder aufrichten.

Partneryoga, Yoga, forwardbend, seated pose, sitzende Position, Dehnung, fit sein, fit mit Partner, asana, partner asana, Vorwärtsbeuge

Auf die Matte mit ausgestreckten Beinen setzen. Die Fußsohlen berühren sich. Dann die Hände des Partners fassen und in die sitzende Vorwärtsbeuge kommen. Die Beine gut durchstrecken. Hier kann die Dehnung durch Variation der Handposition intensiviert werden.

Partneryoga, Yoga, twisted pose, twist, parivritta janu sirsansana, seated pose, Dehnung, fit sein, fit mit Partner, asana, partner asana, gedrehte Haltung, Drehung

Eine seitliche Dehnung erreicht man in der sitzenden Grätsche. Mit der rechten Hand über den Peacegriff mit dem Partner verbinden. Den linken Arm am Ohr vorbei nach oben führen und zur rechten Seite beugen. Linke Seite und linker Arm bilden eine Linie, nicht den Körper in sich verdrehen. Lösen und die Arme wechseln.

Ich bin keine ausgebildete Yogalehrerin, Fitnesstrainerin o.ä., ich bin Laie. Das sind hier meine Erfahrungen mit Yoga, Fitness, etc. Meine Erklärungen haben keinen Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Nachmachen auf eigene Gefahr. Immer vorher aufwärmen und danach die Muskulatur dehnen und stretchen.

Kettlebell Workout – 3

Dienstag, Mai 26th, 2015

Kettlebell Workout zuhause, curl, crunch, abs, core , Kugelhantel, Fitness mit dem Kettlebell, Kettlebell für Frauen, fit sein, abnehmen
Sit up – rauf mit geraden Rücken und abrollen

Kettlebell Workout zuhause, swing, Kugelhantel, Fitness mit dem Kettlebell, Kettlebell für Frauen, fit sein, abnehmen
swing – mit beiden Armen schwingen
(und nicht loslassen. Hier nur mal, um es einmal gemacht zu haben.)

Kettlebell Workout zuhause, triceps, Kugelhantel, Fitness mit dem Kettlebell, Kettlebell für Frauen, fit sein, abnehmen
standing russian twist – Kettlebell rechts links

Kettlebell Workout zuhause, Ausfallschritt, lunge, Kugelhantel, Fitness mit dem Kettlebell, Kettlebell für Frauen, fit sein, abnehmen
reverse rack lunge -Ausfallschritt nach hinten unten, einseitig

Ich mache meine Workouts zuhause, jeden Tag mit einem anderen Schwerpunkt. Zuerst ausreichend ca 10 – 15 Minuten aufwärmen und dann geht es los. Ein Workout dauert zwischen 30 – 45 Minuten und am Ende noch ein Cool down von ca 10 Minuten oder ich schließe noch eine Runde Yoga an. Hier eine kleine Auswahl von Übungen, die ich immer so mache.

-> Meine Erklärungen haben keinen Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit.
-> Ich bin keine Fitnesstrainerin o.ä., ich bin Laie.
-> Nachmachen auf eigene Gefahr. Immer vorher aufwärmen und danach die Muskulatur dehnen und stretchen.

Vegan kochen – Chili sin carne

Freitag, Mai 22nd, 2015

Sojaschnetzel habe ich zum ersten Mal im Reformhaus wahrgenommen. Fand ich interessant. Irgendwann habe ich einfach eine Tüte mit relativ großen Schnetzelstücken gekauft. Der Ehemann wünschte sich mal Chili. Perfekt, um das mit den Sojaschnetzeln mal auszuprobieren.

vegan, Veganer, vegan kochen, vegetarisch, vegetarisch kochen, Rezept, fit sein, Gemüse, Soja, Sojaschnetzel, Chili, Chili sin carne, Mais, paprika, Tomaten, Party

Chili sin carne

  • 150 g Soja-Schnetzel
  • 300 – 400 ml Gemüsefond
  • 2 Zwiebeln
  • 3 Knoblauchzehen
  • 2 Paprikaschoten (rot, gelb)
  • 1 Glas Kidneybohnen
  • 1 kleine Chilischote
  • 1 kleines Glas Mais
  • 1 Flasche Tomaten Passata
  • Paprikapulver scharf, Salz, Kreuzkümmel, Koriander

Soja-Schnetzel im Gemüsefond aufkochen, quellen lassen (nach Packungsanweisung) und ausdrücken, ggf. etwas kleiner schneiden bzw. hacken. Die Zwiebel grob, den Knoblauch und die Chilischote fein hacken. Die Paprika in kleine Stücken schneiden. Die Kidneybohnen und die Maiskörner abspülen und abtropfen lassen. In einem Topf Olivenöl erhitzen und 1/2 TL Kreuzkümmel, 1 TL Koriander, Knoblauch und Zwiebeln anschwitzen. Das Sojaschnetzel, Chili und Paprika hinzufügen und etwas anbraten. Mit dem Passata ablöschen und mit Salz und Paprikapülver kräfig abschmecken. Dann Mais und Bohnen dazu geben und alles ca 20 Minuten köcheln lassen. Wer es richtig scharf mag, kann noch etwas Chilipulver dazugeben. Dazu passt frisches Baguettebrot.

Kettlebell Workout – 2

Dienstag, Mai 19th, 2015

Kettlebell Workout zuhause, core, Kugelhantel, Fitness mit dem Kettlebell, Kettlebell für Frauen, fit sein, abnehmen
bridge – Brücke mit Triceptraining

Kettlebell Workout zuhause, squat, Kugelhantel, Fitness mit dem Kettlebell, Kettlebell für Frauen, fit sein, abnehmen
Squat – Kniebeuge mit Kettlebell als Zusatzgewicht

Kettlebell Workout zuhause, figure eight, Kugelhantel, Fitness mit dem Kettlebell, Kettlebell für Frauen, fit sein, abnehmen
Figure eight – Kettlebell durch die Beine reichen

Kettlebell Workout zuhause, squat, Kugelhantel, Fitness mit dem Kettlebell, Kettlebell für Frauen, fit sein, abnehmen
squat – Squat mit geraden Rücken

Ich mache meine Workouts zuhause, jeden Tag mit einem anderen Schwerpunkt. Zuerst ausreichend ca 10 – 15 Minuten aufwärmen und dann geht es los. Ein Workout dauert zwischen 30 – 45 Minuten und am Ende noch ein Cool down von ca 10 Minuten oder ich schließe noch eine Runde Yoga an. Hier eine kleine Auswahl von Übungen, die ich immer so mache.

-> Meine Erklärungen haben keinen Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit.
-> Ich bin keine Fitnesstrainerin o.ä., ich bin Laie.
-> Nachmachen auf eigene Gefahr. Immer vorher aufwärmen und danach die Muskulatur dehnen und stretchen.

Vegan kochen – Seitan-Aubergine-Süßkartoffel-Pfanne

Freitag, Mai 15th, 2015

Seit ich kein Fleisch mehr esse, habe ich einige Produkte probiert. Da läuft einem neben Tofu auch Seitan über den Weg. Auch wenn Seitan als Fleischersatz angeboten wird, sehe ich das nicht so. Ich will ja kein Fleisch mehr essen, brauche also auch kein Ersatz dafür. Aber Produkte, die die Lebensmittelauswahl bereichern sind willkommen. Okay, Seitan ist aus Weizeneiweiß, also nicht für eine glutenfreie Ernährung geeignet. Ich kaufe das fertige Produkt, keine Anrühr-irgendwas-ich-mach-dich-selbst-Dinge.

vegan, Veganer, vegan kochen, vegetarisch, vegetarisch kochen, Rezept, fit sein, Gemüse, Seitan, Wintergemüse, Süßkartoffel, Aubergine

Seitan-Aubergine-Süßkartoffel-Pfanne

  • 250 g Seitan
  • 2 mittel große Auberginen
  • 2 große Süßkartoffeln
  • 2 Knoblauchzehen
  • 3 – 4 Zweige Thymian
  • Salz, Pfeffer
  • Zimt
  • Paprika scharf, Curry mild, Kurkuma, Koriander
  • Sonnenblumenöl
  • nach Belieben: Kichererbsen-Hummus oder Joghurt

Ein Backblech mit Öl einfetten. Die Auberginen in kleine Würfel schneiden und auf dem Blech verteilen und leicht salzen. Dann die Süßkartoffeln schälen und ebenfalls würfeln mit auf das Blech. Dann mit Salz, Pfeffer und etwas Zimt würzen. Dann im vorgeheiztem Backofen (200 Grad) ca 15 – 20 Minuten backen.

Den Seitan abtupfen und in kleine Würfel schneiden. Den Knoblauch abziehen und fein hacken. Öl in einer Pfanne erhitzen, dann Knoblauch und Thymianzweige ins Öl geben. Temperatur reduzieren, damit der Knoblauch nicht verbrennt. Wenn es anfängt zu duften dann den Seitan zu geben und Hitze erhöhen. Den Seitan scharf anbraten und mit Paprika, Curry, Kurkuma und Koriander, ggf. Salz und Pfeffer würzen. Die Thymianzweige entfernen und zu den Auberginen und Süßkartoffeln auf das Backblech geben und die letzten 5 Minuten gemeinsam backen.

Dazu passt Jasminreis und Kichererbsen-Hummus oder frischer Naturjoghurt.

Für das Kichererbsen-Hummus eine Dose Kichererbsen weich kochen und abkühlen lassen. Dann enthäuten und mit 3 Knoblauchzehen, einigen EL Tahin (Sesampaste, Menge nach Geschmack), etwas Wasser (bzw. Kochwasser der Kichererbsen), Kreuzkümmel und etwas Salz pürieren. Je nach Belieben ein Bund gehackte Petersilie und etwas Olivenöl unterrühren.

Kettlebell Workout – 1

Mittwoch, Mai 13th, 2015

Kettlebell Workout zuhause, deadlift, Kugelhantel, Fitness mit dem Kettlebell, Kettlebell für Frauen, fit sein, abnehmen
single leg deadlift – Standwaage mit Anheben des Kettlebell

Kettlebell Workout zuhause, russian twist, Kugelhantel, Fitness mit dem Kettlebell, Kettlebell für Frauen, fit sein, abnehmen
sitting russian twist – seitliches Verdrehen mit dem Kettlebell

Kettlebell Workout zuhause, lunge, Kugelhantel, Fitness mit dem Kettlebell, Kettlebell für Frauen, fit sein, abnehmen
Walking lunge – Ausfallschritt nach vorne mit Kettlebell

Kettlebell Workout zuhause, bicep curl, Kugelhantel, Fitness mit dem Kettlebell, Kettlebell für Frauen, fit sein, abnehmen
Curl – Anheben des Kettlebell

Ich mache meine Workouts zuhause, jeden Tag mit einem anderen Schwerpunkt. Zuerst ausreichend ca 10 – 15 Minuten aufwärmen und dann geht es los. Ein Workout dauert zwischen 30 – 45 Minuten und am Ende noch ein Cool down von ca 10 Minuten oder ich schließe noch eine Runde Yoga an. Hier eine kleine Auswahl von Übungen, die ich immer so mache.

-> Meine Erklärungen haben keinen Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit.
-> Ich bin keine Fitnesstrainerin o.ä., ich bin Laie.
-> Nachmachen auf eigene Gefahr. Immer vorher aufwärmen und danach die Muskulatur dehnen und stretchen.

Workout zuhause – 8 – Beine und Bauch

Donnerstag, Mai 7th, 2015

Melt the muffin top, Kampf dem Speck, BBP, Fitness, fit sein, functional fitness, zuhause, workout, Oberschenkel, workout, fit sein
Training für die Innenseite der Oberschenkel

Melt the muffin top, Kampf dem Speck, BBP, Fitness, fit sein, functional fitness, zuhause, workout, Bauchmuskeln, core workout, fit sein
Crunch with lifted legs – bei jedem Hochkommen die Beine öffnen/schließen

Melt the muffin top, Kampf dem Speck, BBP, Fitness, fit sein, functional fitness, zuhause, workout, Beinmuskeln, leg day, leg workout, fit sein
Squat with side kick – in den Squat und jeweils Bein nach außen strecken

ch mache meine Workouts zuhause, jeden Tag mit einem anderen Schwerpunkt. Zuerst ausreichend ca 10 – 15 Minuten aufwärmen und dann geht es los. Ein Workout dauert zwischen 30 – 45 Minuten und am Ende noch ein Cool down von ca 10 Minuten oder ich schließe noch eine Runde Yoga an. Hier eine kleine Auswahl von Übungen, die ich immer so mache.

-> Meine Erklärungen haben keinen Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit.
-> Ich bin keine Fitnesstrainerin o.ä., ich bin Laie.
-> Nachmachen auf eigene Gefahr. Immer vorher aufwärmen und danach die Muskulatur dehnen und stretchen.

Melt the muffin top – core workout

Montag, Februar 2nd, 2015

Weiter geht es im Kampf gegen den Bauchspeck. Hier einige Übungen für die Taille, Po und Oberschenkel.

Melt the muffin top, Kampf dem Speck, BBP, Fitness, fit sein, functional fitness, zuhause, workout, Bauch, core workout, fit sein
Hüfte heben und senken im Seitstütz

Melt the muffin top, Kampf dem Speck, BBP, Fitness, fit sein, functional fitness, zuhause, workout, Bauch, Po, Oberschenkel, core workout, fit sein
kleine Kicks im Liegen

Melt the muffin top, Kampf dem Speck, BBP, Fitness, fit sein, functional fitness, zuhause, workout, Bauch, Po, Oberschenkel, core workout, fit sein
Po anheben mit gestrecktem Bein

Melt the muffin top, Kampf dem Speck, BBP, Fitness, fit sein, functional fitness, zuhause, workout, Bauch, core workout, fit sein
Bergsteiger – Knie abwechselnd heranziehen

-> Meine Erklärungen haben keinen Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit.
-> Ich bin keine Fitnesstrainerin o.ä., ich bin Laie.
-> Nachmachen auf eigene Gefahr. Immer vorher aufwärmen und danach die Muskulatur dehnen und stretchen.

Melt the muffin top – Abs workout

Freitag, Januar 30th, 2015

Melt the muffin top, Kampf dem Speck, BBP, Fitness, fit sein, functional fitness, zuhause, workout, Bauch, core workout, fit sein
v-crunch mit ausgestreckten Armen und Beinen

Melt the muffin top, Kampf dem Speck, BBP, Fitness, fit sein, functional fitness, zuhause, workout, Bauch, core workout, fit sein
abrollen mit crossover punch

Melt the muffin top, Kampf dem Speck, BBP, Fitness, fit sein, functional fitness, zuhause, workout, Bauch, core workout, fit sein
bicycle crunches

Melt the muffin top, Kampf dem Speck, BBP, Fitness, fit sein, functional fitness, zuhause, workout, Bauch, core workout, fit sein
reverse crunches – Po anheben

Melt the muffin top, Kampf dem Speck, BBP, Fitness, fit sein, functional fitness, zuhause, workout, Bauch, core workout, fit sein
Knee heranziehen und Oberkörper anheben

-> Meine Erklärungen haben keinen Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit.
-> Ich bin keine Fitnesstrainerin o.ä., ich bin Laie.
-> Nachmachen auf eigene Gefahr. Immer vorher aufwärmen und danach die Muskulatur dehnen und stretchen.

Melt the muffin top – Lower Body

Mittwoch, Januar 28th, 2015

Melt the muffin top, Kampf dem Speck, BBP, Fitness, fit sein, functional fitness, zuhause, workout, Bauch, Oberschenkel, lower body workout, fit sein
side kicks – im Vierfüßlerstand das Knie beugen und strecken

Melt the muffin top, Kampf dem Speck, BBP, Fitness, fit sein, functional fitness, zuhause, workout, Bauch, Oberschenkel, Plankwork, full body workout, fit sein
aus dem Stand in die Plankenposition laufen

Melt the muffin top, Kampf dem Speck, BBP, Fitness, fit sein, functional fitness, zuhause, workout, Bauch, core workout, fit sein
Klassischer Crunch – gestreckte Arme schonen den Nacken

-> Meine Erklärungen haben keinen Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit.
-> Ich bin keine Fitnesstrainerin o.ä., ich bin Laie.
-> Nachmachen auf eigene Gefahr. Immer vorher aufwärmen und danach die Muskulatur dehnen und stretchen.