Archive for the 'Yoga' Category

Yoga – tägliche Übungen

Freitag, März 24th, 2017

Yoga, Yogapositionen, yogi, Pose, asana, Brücke, setu bandhasana

Yoga, Yogapositionen, yogi, Pose, asana, side standing pose

Yoga, Yogapositionen, yogi, Pose, asana, malasana

Yoga – Schulterstand

Samstag, Februar 13th, 2016

Yoga, Yogaposition, Asana, Yogi, Inversion, Umkehrhaltung, Schulterstand, shoulderstand, unsupported shoulderstand, ungestützter Schulterstand, sarvangasana
Ungestützter Schulterstand mit auf der Matte ausgestreckten Armen

Yoga, Yogaposition, Asana, Yogi, Inversion, Umkehrhaltung, Schulterstand, shoulderstand, unsupported shoulderstand, ungestützter Schulterstand, sarvangasana, Yogarad, dharmayogawheel
Schulterstand mit einem Yogarad gestützt

Yoga, Yogaposition, Asana, Yogi, Inversion, Umkehrhaltung, Schulterstand, shoulderstand, unsupported shoulderstand, ungestützter Schulterstand, sarvangasana
Halber, ungestützter Schulterstand

Yoga, Yogaposition, Asana, Yogi, Inversion, Umkehrhaltung, Schulterstand, shoulderstand, unsupported shoulderstand, ungestützter Schulterstand, sarvangasana
ein Versuch eines echten ungestütztem Schulterstandes

Yoga, Yogaposition, Asana, Yogi, Inversion, Umkehrhaltung, Schulterstand, shoulderstand, unsupported shoulderstand, ungestützter Schulterstand, sarvangasana
Schulterstand mit auf der Mappe ausgestreckten Armen und Beine in Adlerposition

Yoga – Kriegerpositionen

Freitag, Januar 22nd, 2016

Yoga, Yogapositionen, yogi, Pose, asana, Standing pose, Stehende Position, extended side angle, gestreckter winkel, utthita parsvakonasana
gestreckter Winkel – utthita parsvakonasana

Yoga, Yogapositionen, yogi, Pose, asana, Standing pose, Stehende Position, Krieger, Kriegerpose, Kriegerstellung, warrior, Krieger 1, warrior I, virabhadrasana I
Krieger 1 – virabhadrasana I

Yoga, Yogapositionen, yogi, Pose, asana, Standing pose, Stehende Position, revolved extended side angle, gedrehter gestreckter winkel, parivrttha parsvakonasana
gedrehter gestreckter Winkel – parivrttha parsvakonasana

Yoga, Yogapositionen, yogi, Pose, asana, Standing pose, Stehende Position, Krieger, Kriegerpose, Kriegerstellung, warrior, bound warrior, baddha virabhadrasana
gebundener Krieger – baddha virabhadrasana

Yoga, Yogapositionen, yogi, Pose, asana, Standing pose, Stehende Position, Krieger, Kriegerpose, Kriegerstellung, warrior, Krieger 2, warrior II, virabhadrasana II
Krieger 2 – virabhadrasana II

Yoga – Ausfallschritt, liegender Adler, Rad und einfacher Sitz

Dienstag, Januar 12th, 2016

bound revolved high lunge, baddha parivrtta anjaneyasana, yoga, yogi, yogapose, asana, Ausfallschritt, gedreht und gebunden
Gedrehter und gebundener Ausfallschritt

sukhasana, easy seat, mudra, einfache Sitzposition mit Mudra, yoga, yogapose, asana, yogi, meditation, rückbeuge, backbend
einfache Sitzposition mit leichter Rückbeuge und Mudra

urdhva dhanurasana, wheel, backbend, yoga, yogapose, yogi, asana, rückbeuge, rad
Rad

supta jathara garudasana, supine eagle pose, yoga, yogapose, asana, Ausgleichsposition, yogi
Adler in liegender Position

Yoga – Fallen Triangle und Wild Thing

Dienstag, November 24th, 2015

Wild thing und fallen triangle sind zwei Asanas, die vielleicht auf dem ersten Blick gleich aussehen, aber schon irgendwie anders sind. Fallen triangle ist eigentich eine Vierfüßler-Pose und Wild thing eine Rückbeuge.

Yoga, Yogapose, Yogaposition, Asana, stretch, downward facing dog, adho mukha shavasana, herabschauender hund

Aus dem herabschauenden Hund heraus das rechte Bein nach oben strecken und über den Körper rüber auf die andere Seite drehen. Dabei den rechten Arm mit dem Bein zusammen nach links bringen. Das rechte Bein auf den Boden bringen. Der rechte Arm bleibt in der Luft. Wer sich gut beugen kann, erhälte eine tollen Bogen in dieser Pose. Als Variante kann dann in der Rückbeuge die rechte Hand zum rechten Knöchel gebracht werden. Für mich wohl nie erreichbar. Egal.

Yoga, Yogapose, Yogaposition, Asana, wild thing, camatkarasana, rockstar pose, backbend, stretch

Yoga, Yogapose, Yogaposition, Asana, hip opener, core, side plank, Seitstütz, vasishthasana

Beim fallen triangle aus dem Seitstütz auf der linken Seite das linke Bein nach vorne bringen, oder anheben und den rechten Arm etwas weiter nach hinten bringen. Rechter Arm und linkes Bein bilden einen Linie.

Yoga, Yogapose, Yogaposition, Asana, fallen triangle, revolved leg to the side pose dedicated to sage vasistha, parsva pada vasisthasana, stretch

Ich bin keine ausgebildete Yogalehrerin, Fitnesstrainerin o.ä., ich bin Laie. Das sind hier meine Erfahrungen mit dem Kopfstand. Meine Erklärungen haben keinen Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Nachmachen auf eigene Gefahr. Immer vorher aufwärmen und danach die Muskulatur dehnen und stretchen.

Yoga

Freitag, November 20th, 2015

Eigentlich ist es schon ein bißchen zu kalt draußen, um eine ganze Yogastunde draußen zu praktizieren. Aber so einige Posen an der frischen Luft sind toll. Mit Drehung, Vorwärtsbeuge, leichter Rückbeuge und einen Stretch für den ganzen Körper ins schon viele Körperregionen bedient.

Yoga, Yogini, fit im Herbst, Asana, standing pose, stehende Position, revolved, twist, gedreht, Hand zu Fuß Position, stehende Position, standing pose, revolved hand to big to pose, parivrtta utthita hasta padangusthasana
Gedrehte Hand zu Fuß Haltung – parivrtta utthita hasta padangusthasana

Yoga, Yogaasana, yogaposition, yogini, im Garten, fit sein, Vorbeuge, forward fold, shoulder opener, uttanasana
Vorbeuge mit Schulteröffner – uttanasana

Yoga, Yogini, fit im Herbst, Asana, Rückbeuge, backbend, halfmoon, Halbmond, low lunge,  chest opener, anjaneyasana
Ausfallschritt mit Rückbeuge – anjaneyasana

Yoga, Yogi, stretching, Dehnung, 8-point-pose, Knie-Brust-Kinn Position, asana, fit sein,  Heart opener, ashtanga namaskar
Knie-Brust-Kinn Position – ashtanga namaskar

Ich bin keine ausgebildete Yogalehrerin, Fitnesstrainerin o.ä., ich bin Laie. Das sind hier meine Erfahrungen mit dem Kopfstand. Meine Erklärungen haben keinen Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Nachmachen auf eigene Gefahr. Immer vorher aufwärmen und danach die Muskulatur dehnen und stretchen.

Yogahandtuch

Montag, November 16th, 2015

Braucht man zum Yoga machen ein Handtuch? Jein. Also, so eine Yogastunde kann schon schweißtreibend sein. Dann brauche ich auch mal ein Handtuch. Aber wenn man das eine oder andere Yogastudio besucht. Oder wenn man eh immer zum Yoga ins Studio geht und nicht seine eigene Matte hat, dann ist ein Yogahandtuch schon praktisch. Gesehen habe ich es zum ersten Mal beim Workshop in London. Da hat die eine oder andere Teilnehmerin ein dünnes Handtuch auf der Studiomatte aufgerollt. Mmh, praktisch dachte ich. Denn ich nicht meine eigene dabei. Es war Sommer, es war heiß, der Raum war voll, ich habe geschwitzt und die Person vor mir auf der Matte bestimmt auch. Und wenn ich erst in einer Hotyoga-Stunde gewesen wäre. Ui.

Yoga towel, Yogahandtuch, Handtuch, Hotyoga, yoga, Yogastunde, yogamatte

Aber, jetzt habe ich ein Yogatowel von shopufit. Und bin somit gut ausgerüstet. Ich habe das Yogahandtuch in Yogamattengröße und ein Miniversion bei einer Yogachallenge über instagram gewonnen. Und war total glücklich über den Gewinn, vorallem auch noch in pink. Auch wenn ich nicht zum Hotyoga gehe, habe ich es schon ausprobiert. Im Sommer, draußen, wenn meine graue Matte manchmal zu heiß war. Praktisch.

Yoga – Rückbeugen

Montag, November 9th, 2015

Gerade nach dem Joggen ist ein Dehnen und Strecken der Wirbelsäule wichtig und natürlich auch die Stärkung der Muskeln im Rücken.

yoga, yogapose, position, asana, stehende Position, standing pose, extended side angle, parsvakonasana
Gestreckter Winkel – utthita parsvakonasana

Erst einmal warm machen. Vorallem die Seiten dehenn. Von den Kriegervarianten in den gestrecken Winkel kommen. Das linke Bein anbeugen, Oberschenkel parallel zum Boden. Rechtes Bein gestreckt, Fuß im rechten Winkel. Arme ausstrecken und weiter zur linken Seite rüberbeugen. Hand an der Außenseite des linken Fußes ablegen. Blick zur rechten Hand richten. Halten. Seiten wechseln.

yoga, yogapose, position, asana, rückbeuge, backbend, bow, Bogen, dhanurasana
Bogen – dhanurasana

Auf dem Bauch legen. Die Beine anbeugen. Mit den Händen die Füße fassen. Mit der Einatmung die Füße in Hände drücken und somit die Oberschenkel und den Oberkörper von der Matte abheben. Die Blick nach vorne richten. Halten. Langsam ablegen. Rücken entspannen.

yoga, yogapose, position, asana, twist, seated twist, sitzende Position, Drehung, halber Lotus, half lotus, halber Heldensitz, heron, gebunden, bound, bharadvajasana
Dem Weisen Bharadvaja gewidmet – bharadvajasana II

In den Heldensitz kommen. Das linke Bein in den Lotus bringen. Mit dem linken Arm von hinten den linke Fuß fassen und in den gebundenen Lotus auf der linken Seite kommen. Rechte Hand, wenn sie nicht für den gebundenen Lotus notwendig ist, vorne auf neben dem rechten Knie ablegen.

yoga, yogapose, position, asana, backbend, rückbeuge, cat, katze, spine, Wirbelsäule, marjaryasana
Katze – marjaryasana

In den Vierfüßlerstand kommen. Schultern direkt über den Handgelenken, Po über den Knien. Aus den Schultern nach oben drücken. Mit der Ausatmung den Rücken runden und einen Katzenbuckel machen. Vom Steißbein aus den Rücken langsam in die andere Richtung rollen. Zuletzt den Kopf anheben. Einatmen und wieder vom unten nach oben an der Wirbelsäule wieder in die Katze kommen.

Ich bin keine ausgebildete Yogalehrerin, Fitnesstrainerin o.ä., ich bin Laie. Das sind hier meine Erfahrungen mit dem Kopfstand. Meine Erklärungen haben keinen Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Nachmachen auf eigene Gefahr. Immer vorher aufwärmen und danach die Muskulatur dehnen und stretchen.

Yoga im Garten

Dienstag, November 3rd, 2015

Yoga, Asana, yogaposition, bridge pose, one leg bridge pose, eka pada setu bandhasana, backbend

Ein paar Beinübungen, gut nach dem Joggen für die Dehnung der Beinmuskeln. Aber zu erst den unteren Rücken und die Pomuskeln trainieren. Dafür auf die Matte legen, Arme am Oberkörper lang strecken. Die Füße aufsetzten. Die Fingerspitzen sollten die Fersen berühren. Dann den Po anheben, auf die Schulter rollen, die Hände unter dem Oberkörper falten und auf die Schulteern drücken. Das Gewicht nicht auf dem Nacken ablegen. Po und unteren Rücken mit kleinen Bewegungen weiter nach oben drücken. Wer kann, hebt ein Bein an. Halten. Bein wechseln. Wieder abstellen. Rücken Wirbel für Wirbel wieder langsam ablegen. Die Gegenbewegung ausführen. Dafür die Knie zum Kopf bringen, kurz halten.

Yoga, Asana, yogaposition, head to knee, Kopf zu Kinn Position, pavanamuktasana

Yoga, Asana, yogaposition,Vorwärtsbeuge, marichyasana, seated forward bend, heron leg

Dann zum Sitzen kommen. Am besten in den Heldensitz. Dafür hinknien und zwischen den Beinen absetzen. Wenn das nicht möglich ist bzw. die Knien geschützt werden sollen, dann z.B. auf einem Yogablock absetzen. Ein Bein nach vorn ausstrecken und mit langem Rücken und nach oben gestreckten Armen nach vorne beugen. Halten. Atmen. Seite wechseln. Im Heldensitz bleiben, nun das ausgestreckte Bein nach oben strecken. Erst angebeugt lassen und dann langsam weiter strecken. Halten. Atmen. Seite wechseln.

Yoga, Asana, yogaposition, Beindehung, heron leg, Heldensitz, halber Heldensitz, Krounchasana

Ich bin keine ausgebildete Yogalehrerin, Fitnesstrainerin o.ä., ich bin Laie. Das sind hier meine Erfahrungen mit dem Kopfstand. Meine Erklärungen haben keinen Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Nachmachen auf eigene Gefahr. Immer vorher aufwärmen und danach die Muskulatur dehnen und stretchen.

Yoga – liegende Rückbeugen

Freitag, Oktober 30th, 2015

Es gibt etliche Asanas für Rückbeugen im Liegen. Wichtig ist, immer für genügend Ausgleich zu sorgen. Damit der obere oder untere Rücken, je nachdem, welcher gerade mehr beansprucht wird, sich auch wieder erholen kann. Es empfiehlt sich nach jeder Position eine Gegenposition oder Entspannungsposition ein zunehmen, für wenige Atemzüge und am Ende der Rückbeugensequenz eine länger Entspannungsphase. Ich brauch das jedenfalls so, da mein unterer Rücken aufgrund meines Bandscheibenvorfalls vor einigen Jahren immer besondere Aufmerksamkeit braucht.

Yoga, Yogini, Asana, Cobra, sphinx, bhujangasana, Rückbeuge, backbend
Bhujangasana – Sphinx

Yoga, Yogini, Asana,, Rückbeuge, backbend, bogen, bow, dhanurasana
Dhanurasana – Bogen

Yoga, Yogini, Asana,, Rückbeuge, backbend, heuschrecke, locust, salabhasana, halbe Heuschrecke, ardha salabhasana
ardha salabhasana – halbe Heuschrecke

Yoga, Yogini, Asana,, Rückbeuge, backbend, heuschrecke, locust, salabhasana
salabhasana – Heuschrecke

Yoga, Yogini, Asana, restorative pose, neutrale Position, shavasana, Entspannung, entspannen, baby krishna
shavasana – Baby Krishna

Ich bin keine ausgebildete Yogalehrerin, Fitnesstrainerin o.ä., ich bin Laie. Das sind hier meine Erfahrungen mit dem Kopfstand. Meine Erklärungen haben keinen Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Nachmachen auf eigene Gefahr. Immer vorher aufwärmen und danach die Muskulatur dehnen und stretchen.