Archive for the 'Yoga' Category

Drawlloween Yoga

Freitag, November 3rd, 2017

Im Oktober habe ich an der #drawlloween Kunstchallenge von Mab Graves teil genommen. Eigentlich täglich ein Kunstwerk zu einer Kreatur, die besonders gruselig ist. Aber warum nur zeichnen? Ich habe mal versucht jede Kreatur mit einer Yogapose zu interpretieren.

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1 – Werwolf – extended puppy pose – kleiner Welpe, Werwölfe sind auch mal kleiner oder doch nicht?

2 – Kobold – garland pose – kleine, hässliche Kreatur, die man eigentlich nie sieht und am liebsten lange Finger macht, vorallem Gold hat es ihm angetan
3 – Vampir – lord of the dancer – es gibt immer einen Obervampir
4 – Mottenmann – butterfly – vielleicht wäre der Mottenmann auch gerne ein Schmetterling

5 – Sensenmann – one leg bridge pose – eine Brücke zwischen Leben und Tod, die Richtung wird vorgegeben
6 – schwarzer Teiche – revolved boat pose – auch auf dem Boot solltest du dich nach dem Seemonster umsehen
7 – Ektoplasma – accomplished one pose – durch Meditation kommt vielleicht auch das Ektoplasma

8 – Außerirdischer – half intense stretch pose – Vorbereitungsposition für die Alienpose
9 – Leichenfledderer – revolved lunge with prayer hands – so eine fiese Kreatur, du solltest immer nach hinten schauen und lieber beten
10 – Fledermaus – bird of paradise – vielleicht wäre die Fledermaus auch gerne ein Paradiesvogel


11 – The Munsters – side plank – eine sehr ungewöhnliche Familie, warum auch nicht auf einer Hand und einem Bein stehen?
12 – Höllenhund – tip toe feed spread downward dog – auch der Höllenhund muss sich mal strecken
13 – Frankenstein – eye of the needle pose – das Monster von Frankenstein war zusammen genäht

14 – Mumie – sphinx pose – Mumien waren in den Pyramiden, die Sphinx ist da auch irgendwo
15 – Hexe – hand position of the pose dedicated to Garuda in pose dedicated to goddess kali – eine Hexe kann eine Göttin sein, wenn sie will und dich auch verhexen, z.B. in einen Vogel
16 – vergifteter Apfel – toppling tree pose – wenn der Baum umgefallen ist, lässt sich der Apfel besser pflücken, um in zu vergiften

17 – Clown – tripod – kommen Sie ruhig nähen und schauen Sie, was ich hier so mache
18 – Kürbis – wheel pose – so ein blöder Kürbis, der von davon träumt ein schön rund wie ein Rad zu sein
19 – gruselige Zwillinge – intense stretch in cow face – zwei gleiche Hälfte und doch nicht gleich. Eine vielleicht gut und eine böse.

20 – Geist – infinity pose – ein Geist für immer, unendlich
21 – brummige Eule – ear pressure pose – Heute ein bißchen brummig? Ach, halt dir doch die Ohren zu.
22 – Zombie – gate pose – tod und wieder lebendig, die Brücke zwischen Leben und Tod wurde wieder zurück gegangen

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23 – Sarg – corpse pose – die Leiche gehört in den Sarg
24 – Mondmann – half moon – manchmal sieht man den Vollmond und manchmal die Halbmond
25 – schwarze Katze – cat pose – Katzenbuckel, muss auch mal sein

26 – kopfloser Reiter – unsupported shoulderstand – heute ohne Kopf und das Pferd wartet im Stall
27 – kleiner Teufel – fallen angel – der Teufel könnte auch ein gefallener Engel sein
28 – Schurke – churning pose – so ein fiese Person kann schon mal Magenschmerzen verursachen

29 – Besenstil – compass pose – auch beim Flug auf dem Besen ist ein Kompass hilfreich
30 – Spinne – spider pose – The itsy-bitsy spider climbed up the water spout down came the rain and washed the spider out
31 – Tim Burton – revolved side angle pose – all diese wunderbaren Charaktere, die alle für sich kämpfen mussten

Yoga – tägliche Übungen

Freitag, März 24th, 2017

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Yoga – Schulterstand

Samstag, Februar 13th, 2016

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Ungestützter Schulterstand mit auf der Matte ausgestreckten Armen

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Schulterstand mit einem Yogarad gestützt

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Halber, ungestützter Schulterstand

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ein Versuch eines echten ungestütztem Schulterstandes

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Schulterstand mit auf der Mappe ausgestreckten Armen und Beine in Adlerposition

Yoga – Kriegerpositionen

Freitag, Januar 22nd, 2016

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gestreckter Winkel – utthita parsvakonasana

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Krieger 1 – virabhadrasana I

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gedrehter gestreckter Winkel – parivrttha parsvakonasana

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gebundener Krieger – baddha virabhadrasana

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Krieger 2 – virabhadrasana II

Yoga – Ausfallschritt, liegender Adler, Rad und einfacher Sitz

Dienstag, Januar 12th, 2016

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Gedrehter und gebundener Ausfallschritt

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einfache Sitzposition mit leichter Rückbeuge und Mudra

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Rad

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Adler in liegender Position

Yoga – Fallen Triangle und Wild Thing

Dienstag, November 24th, 2015

Wild thing und fallen triangle sind zwei Asanas, die vielleicht auf dem ersten Blick gleich aussehen, aber schon irgendwie anders sind. Fallen triangle ist eigentich eine Vierfüßler-Pose und Wild thing eine Rückbeuge.

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Aus dem herabschauenden Hund heraus das rechte Bein nach oben strecken und über den Körper rüber auf die andere Seite drehen. Dabei den rechten Arm mit dem Bein zusammen nach links bringen. Das rechte Bein auf den Boden bringen. Der rechte Arm bleibt in der Luft. Wer sich gut beugen kann, erhälte eine tollen Bogen in dieser Pose. Als Variante kann dann in der Rückbeuge die rechte Hand zum rechten Knöchel gebracht werden. Für mich wohl nie erreichbar. Egal.

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Beim fallen triangle aus dem Seitstütz auf der linken Seite das linke Bein nach vorne bringen, oder anheben und den rechten Arm etwas weiter nach hinten bringen. Rechter Arm und linkes Bein bilden einen Linie.

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Ich bin keine ausgebildete Yogalehrerin, Fitnesstrainerin o.ä., ich bin Laie. Das sind hier meine Erfahrungen mit dem Kopfstand. Meine Erklärungen haben keinen Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Nachmachen auf eigene Gefahr. Immer vorher aufwärmen und danach die Muskulatur dehnen und stretchen.

Yoga

Freitag, November 20th, 2015

Eigentlich ist es schon ein bißchen zu kalt draußen, um eine ganze Yogastunde draußen zu praktizieren. Aber so einige Posen an der frischen Luft sind toll. Mit Drehung, Vorwärtsbeuge, leichter Rückbeuge und einen Stretch für den ganzen Körper ins schon viele Körperregionen bedient.

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Gedrehte Hand zu Fuß Haltung – parivrtta utthita hasta padangusthasana

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Vorbeuge mit Schulteröffner – uttanasana

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Ausfallschritt mit Rückbeuge – anjaneyasana

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Knie-Brust-Kinn Position – ashtanga namaskar

Ich bin keine ausgebildete Yogalehrerin, Fitnesstrainerin o.ä., ich bin Laie. Das sind hier meine Erfahrungen mit dem Kopfstand. Meine Erklärungen haben keinen Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Nachmachen auf eigene Gefahr. Immer vorher aufwärmen und danach die Muskulatur dehnen und stretchen.

Yogahandtuch

Montag, November 16th, 2015

Braucht man zum Yoga machen ein Handtuch? Jein. Also, so eine Yogastunde kann schon schweißtreibend sein. Dann brauche ich auch mal ein Handtuch. Aber wenn man das eine oder andere Yogastudio besucht. Oder wenn man eh immer zum Yoga ins Studio geht und nicht seine eigene Matte hat, dann ist ein Yogahandtuch schon praktisch. Gesehen habe ich es zum ersten Mal beim Workshop in London. Da hat die eine oder andere Teilnehmerin ein dünnes Handtuch auf der Studiomatte aufgerollt. Mmh, praktisch dachte ich. Denn ich nicht meine eigene dabei. Es war Sommer, es war heiß, der Raum war voll, ich habe geschwitzt und die Person vor mir auf der Matte bestimmt auch. Und wenn ich erst in einer Hotyoga-Stunde gewesen wäre. Ui.

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Aber, jetzt habe ich ein Yogatowel von shopufit. Und bin somit gut ausgerüstet. Ich habe das Yogahandtuch in Yogamattengröße und ein Miniversion bei einer Yogachallenge über instagram gewonnen. Und war total glücklich über den Gewinn, vorallem auch noch in pink. Auch wenn ich nicht zum Hotyoga gehe, habe ich es schon ausprobiert. Im Sommer, draußen, wenn meine graue Matte manchmal zu heiß war. Praktisch.

Yoga – Rückbeugen

Montag, November 9th, 2015

Gerade nach dem Joggen ist ein Dehnen und Strecken der Wirbelsäule wichtig und natürlich auch die Stärkung der Muskeln im Rücken.

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Gestreckter Winkel – utthita parsvakonasana

Erst einmal warm machen. Vorallem die Seiten dehenn. Von den Kriegervarianten in den gestrecken Winkel kommen. Das linke Bein anbeugen, Oberschenkel parallel zum Boden. Rechtes Bein gestreckt, Fuß im rechten Winkel. Arme ausstrecken und weiter zur linken Seite rüberbeugen. Hand an der Außenseite des linken Fußes ablegen. Blick zur rechten Hand richten. Halten. Seiten wechseln.

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Bogen – dhanurasana

Auf dem Bauch legen. Die Beine anbeugen. Mit den Händen die Füße fassen. Mit der Einatmung die Füße in Hände drücken und somit die Oberschenkel und den Oberkörper von der Matte abheben. Die Blick nach vorne richten. Halten. Langsam ablegen. Rücken entspannen.

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Dem Weisen Bharadvaja gewidmet – bharadvajasana II

In den Heldensitz kommen. Das linke Bein in den Lotus bringen. Mit dem linken Arm von hinten den linke Fuß fassen und in den gebundenen Lotus auf der linken Seite kommen. Rechte Hand, wenn sie nicht für den gebundenen Lotus notwendig ist, vorne auf neben dem rechten Knie ablegen.

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Katze – marjaryasana

In den Vierfüßlerstand kommen. Schultern direkt über den Handgelenken, Po über den Knien. Aus den Schultern nach oben drücken. Mit der Ausatmung den Rücken runden und einen Katzenbuckel machen. Vom Steißbein aus den Rücken langsam in die andere Richtung rollen. Zuletzt den Kopf anheben. Einatmen und wieder vom unten nach oben an der Wirbelsäule wieder in die Katze kommen.

Ich bin keine ausgebildete Yogalehrerin, Fitnesstrainerin o.ä., ich bin Laie. Das sind hier meine Erfahrungen mit dem Kopfstand. Meine Erklärungen haben keinen Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Nachmachen auf eigene Gefahr. Immer vorher aufwärmen und danach die Muskulatur dehnen und stretchen.

Yoga im Garten

Dienstag, November 3rd, 2015

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Ein paar Beinübungen, gut nach dem Joggen für die Dehnung der Beinmuskeln. Aber zu erst den unteren Rücken und die Pomuskeln trainieren. Dafür auf die Matte legen, Arme am Oberkörper lang strecken. Die Füße aufsetzten. Die Fingerspitzen sollten die Fersen berühren. Dann den Po anheben, auf die Schulter rollen, die Hände unter dem Oberkörper falten und auf die Schulteern drücken. Das Gewicht nicht auf dem Nacken ablegen. Po und unteren Rücken mit kleinen Bewegungen weiter nach oben drücken. Wer kann, hebt ein Bein an. Halten. Bein wechseln. Wieder abstellen. Rücken Wirbel für Wirbel wieder langsam ablegen. Die Gegenbewegung ausführen. Dafür die Knie zum Kopf bringen, kurz halten.

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Dann zum Sitzen kommen. Am besten in den Heldensitz. Dafür hinknien und zwischen den Beinen absetzen. Wenn das nicht möglich ist bzw. die Knien geschützt werden sollen, dann z.B. auf einem Yogablock absetzen. Ein Bein nach vorn ausstrecken und mit langem Rücken und nach oben gestreckten Armen nach vorne beugen. Halten. Atmen. Seite wechseln. Im Heldensitz bleiben, nun das ausgestreckte Bein nach oben strecken. Erst angebeugt lassen und dann langsam weiter strecken. Halten. Atmen. Seite wechseln.

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Ich bin keine ausgebildete Yogalehrerin, Fitnesstrainerin o.ä., ich bin Laie. Das sind hier meine Erfahrungen mit dem Kopfstand. Meine Erklärungen haben keinen Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Nachmachen auf eigene Gefahr. Immer vorher aufwärmen und danach die Muskulatur dehnen und stretchen.