Archive for the 'ImLa' Category

Hänsel & Gretel

Donnerstag, Februar 11th, 2016

Fasching, Karneval, Kostüm, verkleiden, Märchen, Hänsel & Gretel, Gretel, Kostüm nähen, selber nähen, Rock, Schürze, Blusenhemd, blau, orange, gelb, diy, Lebkuchen, Lebkuchenherz

Dieses Jahr hatte die Tochter das Motto „Märchen“ für den Fasching in der Schule. Sich als Prinzessin zu verkleiden, hatten wir gleich ausgeschlossen. Da LeLa ja auch mit in die gleiche Schule geht, dachten wir an Hänsel und Gretel, so als Geschwister-Verkleidung. Aber der Bruder hatte keine Lust, wollte als THW-ler gehen. Also keine Verkleidung, lediglich endlich mal stolz seine Uniform zeigen. Doch Gretel blieb.

Fasching, Karneval, Kostüm, verkleiden, Märchen, Hänsel & Gretel, Gretel, Kostüm nähen, selber nähen, Rock, Schürze, Blusenhemd, blau, orange, gelb, diy, Lebkuchen, Lebkuchenherz

Jedes Kind bringt für das Faschingsbuffet eine Kleinigkeit. Was lag da näher als ein Stück vom Lebkuchenhaus für jedes Kind mit zubringen. Auch ImLa wollte ein Herz. Also haben wir nach diesen Rezept Lebkuchen gebacken. Zwei Herzen zum Umhängen und viele eckige Stücke für die Mitschüler. Aus dem restlichen Teig haben wir Totenköpfe für die andere Klasse gebacken. Die Herzen, sowie die Lebkuchenhausstück haben wir mit Namen versehen und ein wenig verziert. Das Gretelherz haben wir auf Esspapier mit Zuckerguss geklebt, damit der Lebkuchen nicht das Oberteil anfettet oder so.

Fasching, Karneval, Kostüm, verkleiden, Märchen, Hänsel & Gretel, Gretel, Kostüm nähen, selber nähen, Rock, Schürze, Blusenhemd, blau, orange, gelb, diy, Lebkuchen, Lebkuchenherz

Eine Kostümidee hatten wir auch schnell. Auch wenn Gretel im Märchen aus armen Verhältnissen kam, haben wir eher fröhliche Farben und eher aufwendigere Kleidungsstücke ausgewählt. Wir haben uns als Vorlage bzw. Schnitt ein Hexenkostüm von burda ausgesucht und drei Stoffe aus der gleichen Serie, also gleiche Farben aber andere Motive. Ich habe Rock, Schürze und Hemdbluse genäht. Der Fasching war ein voller Erfolg. Die Tochter hatte als Gretel Spaß und der Lebkuchen war lecker.

Stille Nacht, heilige Nacht mit Bombenstimmung

Mittwoch, Dezember 24th, 2014

Ich wünsche Euch allen
Fröhliche Weihnachten
und ein paar erholsame, schöne Feiertage im Kreise eurer Liebsten.

Weihnachtskarte Stille Nacht, heilige Nacht Bombenstimmung unterm Tannenbaum
Weihnachten 2013

Weihnachtskarte Familie Idee für Weihnachtsgruß
Weihnachten 2014

Kindergartenabschied – Grillparty

Mittwoch, Juni 18th, 2014

ImLa kommt dieses Jahr in die Schule. Für die Kinder aus ihrer Kindergartengruppe, die auch in die Schule kommen, haben den Eltern eine kleine Grillparty organisiert. Die Party hat in unserem Wintergarten und Garten statt gefunden. Für alle gab es noch einmal (nach bereits vorher besprochenen Mitbring-Dinge) eine kleine Einladung. Genau wie die, war auch die Deko an diesem Tag passend zur Kindergartengruppe. Die Kinder gehen noch in die rote Gruppe. Also rot. Alle hatten Spaß, die Kinder und die Eltern.

diy einladung kindergarten party

diy dekoration rot weiß  kindergarten party

Halloween – Dia de los Muertos

Donnerstag, Oktober 31st, 2013

Vampire sind auf Dauer langweilig. Deshalb hatte ich mir für dieses Halloween Sugarskull, Tag der Toten bzw. Día de los Muertos überlegt. Schnell waren ein paar Inspirationen gefunden und so entstanden einige Accessoires. Ein Kleid aus schwarzer Baumwolle mit schwarzer Spitze und lila Samtband in A-Linie für die Tochter, ein Kropfband aus dem gleichen Samtband und Spitze, mit Funkelsteinen und Totenkopf. Dann ein passender Haarschmuck, der Tag der Toten wird ja gefeiert, also auch Blumen. Hier ein paar Seidenblumen mit Draht an einem Haarreifen befestigt und die beiden Kinder mit Aquaschminke geschminkt.

Halloween dia de los muertos sugarskull Kostüm für Mädchen

Halloween dia de los muertos sugarskull Kostüm für Jungen

Halloween dia de los muertos sugarskull Kostüm für Mädchen

Prinzessinnen-Geburtstag – Spiele

Donnerstag, August 22nd, 2013

Auf einem Kindergeburtstag wollen die Kinder auch unterhalten werden. So denke ich jedenfalls als Mutter. Wahrscheinlich würden die 5-jährigen Mädchen auch einfach die ganze Zeit im Pool, schaukelt oder in den Zelten auf dem Rasen verbringen und eben spielen. Aber da kommen die Eltern ins Spiel, die den Kindergeburtstag besonders machen wollen.

Unterhaltung basteln eines Fächers beim Kindergeburtstag

Aufgrund der heißen Temperaturen haben wir als erstes Papierfächer gebastelt. Drei Origami-Blätter in den Farben der Wahl mit Washi-Tape bzw. Masking-Tape auf beiden Seien zusammenkleben und dann Ziehharmonie mäßig zusammenfalten und das untere Ende mti Masking-Tape umwickeln. Auffächern. Fertig.

Spiele Kindergeburtstag Sun Print

Die Sonne wollten wir auch nutzen, deshalb habe ich ein SunPrint-Kit bestellt und einige kleine Dinge, wie Federn, Papierspitzendeckchen, Blüten, Blätter, ausgestanzte Formen, aber auch Ketten mit großen Anhängern, Legosteine mit Löchern und anderes zusammengestellt. Die Mädchen haben sich davon einiges ausgesucht, auf das Papier gelegt (ggf. mit Glasplatte abdecken) und dann ab in die Sonne. Ein bis drei Minuten warten, bis das blaue Papier sich fast weiß gefärbt hat. Danach ca eine Minute in ein Wasserbad, um das Bild zu entwickeln. Trocknen lassen. Fertig.

Prinzessinnen-Geburtstag – Süßes

Dienstag, August 20th, 2013

Kindergeburtstag Kuchen Muffins Mädchen birthday party

Zum Prinzessinnen-Geburtstag mit ein paar kleinen Disney-Prinzessinnen braucht man natürlich auch kleine Törtchen. Hier Cupcakes in Vanille und Buttermilch, rosa Dickmanns mit Erdbeergeschmack und Mini-Schoko-Dickmanns.

Kindergeburtstag gepunktete Strohhalme Mädchen birthday party

Für die Mädchen gab es gepunktete Papierstrohhalme in den Farben der Disneyprinzessinnen, Ariel, Belle, Dornröschen, Schneewittchen und Rapunzel.

Kindergeburtstag Kuchen Muffins Mädchen birthday party

Praktisch sind die Cupcakes in Silikonförmchen, natürlich auch in Pastellfarben, einfach die Muffins herausdrücken, reinbeißen und genießen.

Prinzessinnen-Geburtstag – Die Dekoration

Montag, August 19th, 2013

Bereits die Einladungen zum Kindergeburtstag wurden zum Thema Disney-Prinzessin gestaltet. Jetzt musste auch ein bißchen Dekoration her. Ein bekanntes Problem ist ja das Wiederfinden von Gläsern.


Kindergeburtstag Dekoration Disney Prinzessin

Irgendwann weiß niemand mehr, wo sein Glas steht. Um das Problem zu lösen, habe ich für jede Prinzessin ein rundes Bild ausgedruckt, ausgeschnitten und mit doppelseitigem Klebeband auf ein Glas geklebt. Das Glas habe ich vorher mit farblich passenden Masking Tape umwickelt.

Kindergeburtstag Dekoration Disney Prinzessin

Die Tischdekoration und die kleinen Gastgeschenke habe ich auch dem Thema angepasst. Für die kleinen Prinzessinnen, Ariel, Belle, Rapunzel, Schneewittchen und Dornröschen gab es einen schmalen Haarreifen mit Satin in der Prinzessinnenfarbe.

Kindergeburtstag Dekoration Disney Prinzessin

Ein größere Illustration habe ich als Namensschild für die Mitbringsel-Tüten verwendet. In diese ist ein Ausmalbild mit der jeweiligen Prinzessin, eine kleine Packung Bleistifte und einem von jeder Prinzessin gestaltem Sun Print Bild in weißem Rahmen gewandert.

Miau

Sonntag, August 18th, 2013

ImLa: Wo ist Lucy?
Papa: Die Katze liegt da auf dem Sofa.
Lucy liegt da halb zusammengerollt (wie bereits gesten den ganzen Tag) und putzt sich.
ImLa schaut zum Sofa: Die fault da wieder rum.

Äh? Nee, ich hoffe nicht, die faulenzt.

Give me five – Die Schaukel

Mittwoch, Juli 24th, 2013

Schaukel mit Sitz und Reifen, Wimpelkette und rosa Ballon
Mädchen schaukel auf selbst gebauter Schaukel

Give me five

Mittwoch, Juli 24th, 2013

Muffin mit pinkfarbenen icing
Geburtstagsdekoration Wabenball, Ballons, Fächer
Geburtstagsmuffin türkis und pink