Archive for the 'LeLa' Category

Gut informiert

Samstag, Januar 3rd, 2015

Gespräch zwischen LeLa und mir als er sich gerade die Arbeitssachen für die „zweite“ Schicht auf dem Bauernhof anzog:
ich: Warst du das vorhin auf dem Traktor?
LeLa: Welcher?
ich, versuche den Traktor zu umschreiben: … groß, grün, vielleicht eher dunkel ….
LeLa: Mama, welche Marke? John Deer, Deutz …
ich: Hä? Ich kenne nur grün, rot, blau, gelb.
LeLa: Mama, du bist die Mutter eines Bauernhof verrückten Jungen. Da musst du doch die ganzen Traktoren (-marken) kennen.
ich: LeLa, du bist der Sohn einer Yoga verrückten Mutter. Kennst doch nicht die Yoga-Positionen.
LeLa: Boot, Adler, Pflug, Krieger, …
ich, sprachlos.

Stille Nacht, heilige Nacht mit Bombenstimmung

Mittwoch, Dezember 24th, 2014

Ich wünsche Euch allen
Fröhliche Weihnachten
und ein paar erholsame, schöne Feiertage im Kreise eurer Liebsten.

Weihnachtskarte Stille Nacht, heilige Nacht Bombenstimmung unterm Tannenbaum
Weihnachten 2013

Weihnachtskarte Familie Idee für Weihnachtsgruß
Weihnachten 2014

Spezialagent Rednael Schmatzkowski – Die Mottoparty zum 8. Geburtstag

Sonntag, April 27th, 2014

Zum 8. Geburtstag haben wir eine Themenparty veranstaltet, mit dem Motto: Agenten. Eine Story war schnell gefunden. Der Superschurke MissImLa treibt sein Unwesen und der Chef der Spezialeinheit lädt alle seine Agenten ein, um den Superschurken zu fangen.

Kindergeburtstag Mottogeburtstag Agenten Detektive Superhelden

Kindergeburtstag Mottogeburtstag Agenten Detektive Superhelden

Kindergeburtstag Mottogeburtstag Agenten Detektive Superhelden

Kindergeburtstag Mottogeburtstag Agenten Detektive Superhelden

Kindergeburtstag Mottogeburtstag Agenten Detektive Superhelden

Die Kindergeburtstagsparty zum Thema Spezialgenten war ein voller Erfolg. Im Einzelnen haben wir folgendes gemacht:
Einladungsvideo für die Agenten
Vorstellung des Auftrages
Unterhaltung – Das Agententraining
Unterhaltung – Die Verbrecherjagd

Spezialagent Rednael Schmatzkowski – Die Verbrecherjagd

Dienstag, April 15th, 2014

Der Fall
Der Superschurke Missimla muss gefangen werden. Die Beweise wurden aufgelistet, die Agenten sind ausgebildet und haben ihre Ausweise und Ausstattung erhalten. Dazu gehören Holzpistolen und -gewehre. Die für die erste Agentenaufgabe mit Zahnstochern ausgestattet wurden, um die Bomben zu entschärfen.

Mottoparty Kindergeburtstag Jungen Agenten Verbrecherjagd Schnitzeljagd

Bombenentschärfung
Die Verbrecherjagd beginnt mit mehreren Bomben. Hierfür haben wir einige schwarze Luftballons aufgeblasen und im Flur verteilt. Die Knoten der Luftballonbomben lässt sich nicht lösen, deshalb müssen sie zum Platzen gebracht werden. Drei Bomben enthalten Teile einer geheimen Nachricht (in der Geheimschrift vom Agententraining). Folge der Spur, haben die Spürnasen entschlüsselt und die auf dem Papier abgebildeten Schuhabdrücke im Haus gesucht.

Mottoparty Kindergeburtstag Jungen Agenten Verbrecherjagd Bombenentschärfung

Geheimnachricht, Fußabdrücke und Rätsel
Wer beim Agententraining gut aufgepasst hat, erinnert sich hoffentlich an die Symbole zum Thema Geheimschrift. Das Lösungs-ABC liegt noch im Teamleiterbüro und kann natürlich genutzt werden. Folge der Supr heißt es auf dem Fußabdruck. Die Fußabdrücke starten im Kellergeschoss, was von der Treppe im Erdgeschoss einsehbar ist. Die Agenten werden zu der verschlossenen Keller- bzw. Garagentür geführt. Ein Bund mit Schlüsseln hängt neben der Tür, aber der richtige muss noch gefunden werden. Die Fußabdrücke führen dann zu den kleineren Schuhen vom Superschurken Missimla, in denen die weitere Aufgabe in Papierform steckt. Auf einen Blatt sind einige Fragen notiert, die Anfangsbuchstaben der Antworten ergibt das Wort Arbeiten. Die Agenten müssen jetzt alle Zimmer, in denen gearbeitet wird (Werkstatt, Büro, Gäste- bzw. Arbeitszimmer), nach weiteren Hinweisen suchen.

Mottoparty Kindergeburtstag Jungen Agenten Verbrecherjagd Spuren

Mottoparty Kindergeburtstag Jungen Agenten Verbrecherjagd Rätsel

Nachsendeauftrag zum Versteck
Im Gäste- bzw. Arbeitszimmer befindet sich eine weitere Nachricht, dass der Superschurke Missimla umgezogen ist und die Post bitte an Kleiderschrank, Regal 4 nachgesendet werden soll. Der Kleiderschrank befindet sich als begehbarer Kleiderschrank quasi hinter unserem Schlafzimmer. Um dorthin zu kommen, müssen die Agenten das Erlente aus dem Agententraining einsetzen. Denn der Weg zum Schrank ist mit einem Laserlabyrinth versperrt. Im Regal finden die Agenten dann die Perücke, die Maske, die Jacke und die großen Schuhe von Missimla. Für die schlauen Agenten ist dann wohl klar, wer Missimla im echten Leben ist. Ich darf dann gefangen genommen werden.

Geständnis
Nachdem der Superschurke Missimla gefasst wurde und mit Handschellen im Teamleiterbüros sitzt. Kann jetzt endlich ein Geständnis aufgenommen werden. Die Jagd ist vorbei. Jeder Agent erhält nach dem Abendbrot ein kleine Tüte mit verschieden Spionage-Süßigkeiten.

Mottoparty Kindergeburtstag Jungen Agenten Verbrecherjagd Rätsel

Spezialagent Rednael Schmatzkowski – Die Agenten und das Agententraining

Montag, April 14th, 2014

Der Auftrag zum Agentengeburtstag wurde per DVD an alle Mitglieder der Spezialeinheit verteilt. Das Treffen findet am Tag des Kindergeburtstages statt. Zuerst müssen natürlich erst einmal alle Agenten mit Ausweisen ausgestattet werden. Also ein Foto von jedem Teammitglied machen und einen Fingerabdruck nehmen. Während die Bilder ausgedruckt und die Ausweise fertig gemacht werden, können die Spezialagenten sich erst einmal stärken. Dann folgen die Lagebesprechung, das Agententraining inkl. Vergabe der Ausweise und natürlich die Jagd nach dem Superschurken Missimla.

KIndergeburtstag Thema Agenten Ausweise für alle Gäste

Bevor die Spezialagenten auch ihre Ausweise bekommen, müssen sie ein Agententraining absolvieren. Dazu gehört:

Ausbildung in Verschlüsselung
Die Agenten in Ausbildung müssen ihren Namen in Geheimschrift aufschreiben. Da die Agenten noch am Beginn im Umgang mit Buchstaben stehen, sprich in die 1. Klasse gehen, müssen über das ABC die entsprechenden Buchstaben herausgesucht werden.

Agententraining Mottoparty Kindergeburtstag Geheimschrift

Körperliche Fitness
Natürlich müssen Agenten auch körperlich top fit sein, deshalb gehört zur Ausbildung auch ein Fitnessteil dazu. Hierfür haben wir eine Laser-Bewegungsfalle aus Baumwollfäden installiert und mit kleinen Glöckchen versehen. Die Agenten müssen sich, ohne ein Klingeln von einem zum anderen Ende des Flurs bewegen.

Agententraining Mottoparty Kindergeburtstag Laser labyrinth

Agententraining Mottoparty Kindergeburtstag Laser labyrinth

Steigerung der Merkfähigkeit
Das Gedächtnis ist besonders wichtig. Die Agenten müssen sich viel merken und können sich nicht immer alles aufschreiben. Um dies zu trainieren, haben wir einige Gegenstände auf einenm Tablett ausgelegt. Vier Agenten stehen vor dem Tablett und haben 20 Sekunden Zeit sich alle Gegenstände einzuprägen. Dann drehen sich alle um, ein Tuch kommt über das Tablett und fünf Gegenstände werden weggenommen. Dann muss jeder Agent einen fehlenden Gegenstand nennen. Danach sind die nächsten vier dran, die solange in einem anderem Raum gewartet haben.

Agententraining Mottoparty Kindergeburtstag Gedächtnisspiel

Spezialagent Rednael Schmatzkowski – Der Auftrag

Sonntag, März 16th, 2014

Für die Agentenparty haben wir ein Einladungsvideo gestaltet, mit allen relevanten Fakten. Das Video wird dann an alle Spezialagenten heimlich verteilt. Jeder Agent bekommt seine Version des Videos, mit Ansage von Datum und Adresse (statt in 5 Tagen und Gebäude 2, Raum 23 und wo in welchem Laden die Geschenkebox steht).

Der Superschurke Missimla trägt elegantes schwarz mit frisch gefärbten Haaren im angesagtem Ombre-Look. Missimla treibt seit einiger Zeit ihr Unwesen, verknotet Schuhe zu einer Wimpelkette, klaut Bilder, malt Bärte an schlafende Mütter, leckt Süßigkeiten an, lässt die Luft aus den Fahrradreifen und klaut dann auch einen Ball. Unterwegs ist Missimla mit einem Roller. Zum Glück konnten neben einigen Überwachskamerabildern auch ein Blitzerfoto gemacht werden. Die Spezialagenten erhalten eine Einladung zur Lagesprechung. An diesem Tag erfolgt dann auch die Beweisaufnahme und die Jagd nach Missimla.

Spezialagent Rednael Schmatzkowski – Die Einladung

Samstag, März 15th, 2014

Als Einladung zur Agenten-Geburtstagsparty haben wir uns überlegt, einen kleinen Film zu drehen. Ähnlich den immer wiederkehrenden Einsatzbeschreibungen der Fernsehserie „Kobra, übernehmen Sie“ bzw. in der etwas neueren Version „Mission Impossible“. Dafür haben wir alle zusammen mehrere Ideen entwickelt und uns auf einen neuen Superschurken geeignigt, der sein Unwesen treibt und dringend gefangen genommen werden muss. Auf dem Einladungsvideo soll dann der Auftrag für die Spezialagenten beschrieben werden. Die Einladung wird dann verpackt, heimlich an die Agenten verteilt. Die CD-Hülle habe ich nach dieser Anleitung gefaltet. Super einfach, da ein bedrucktes A4-Blatt verwendet werden kann. Ich habe mir eine Vorlage gebastelt und jeweils mit Agentennamen ausgedruckt.

KIndergeburtstag Agentenparty Einladung

Halloween – Dia de los Muertos

Donnerstag, Oktober 31st, 2013

Vampire sind auf Dauer langweilig. Deshalb hatte ich mir für dieses Halloween Sugarskull, Tag der Toten bzw. Día de los Muertos überlegt. Schnell waren ein paar Inspirationen gefunden und so entstanden einige Accessoires. Ein Kleid aus schwarzer Baumwolle mit schwarzer Spitze und lila Samtband in A-Linie für die Tochter, ein Kropfband aus dem gleichen Samtband und Spitze, mit Funkelsteinen und Totenkopf. Dann ein passender Haarschmuck, der Tag der Toten wird ja gefeiert, also auch Blumen. Hier ein paar Seidenblumen mit Draht an einem Haarreifen befestigt und die beiden Kinder mit Aquaschminke geschminkt.

Halloween dia de los muertos sugarskull Kostüm für Mädchen

Halloween dia de los muertos sugarskull Kostüm für Jungen

Halloween dia de los muertos sugarskull Kostüm für Mädchen

Elfen und Elefanten

Sonntag, Oktober 21st, 2012

ImLa (4) und LeLa (6) gucken mehrere Folgen Pfefferkörner, wir liegen noch im Bett.
LeLa kommt ins Schlafzimmer gerannt: Papa, gibt es Elfenbeine?
Papa: Elfenbein. Ja, das sind die Stoßzähne der Elefeanten.
LeLa: Ach so. Und geht wieder.
Ich ergänze dann noch: Ja, die gibt es, meistens im Doppelpack und mit Körper, Armen und Kopf dran.
Papa: Nur blöd, wenn daraus was geschnitzt wird.

Makrelenmützling

Donnerstag, August 30th, 2012

ImLa & LeLa

Oh, Makrelenmützling, liebster
hast gesaßen auf deinem eigentlichen,
ja, erwachsenen Sofa.

Oh, Makrelenmützling, liebster
trägst einen gestriffenen,
ja, Lieblingspuplover.

Oh, Makrelenmützling, liebster
hab dich unendlich lieb,
ja, dein Seeross.