Zahnpflege

Ich greife mal das Zahnpflegethema von Mama Schwaner auf, passt ja auch ganz gut zum dem Beitrag über den Zahnarzt.

Ich bin sehr auf Zahnpflege bedacht, gehe regelmäßig zweimal im Jahr zur Individualprophylaxe, putze zweimal täglich Zähne, benutze Zahnseide, ab und zu auch eine Mundspülung, wenn ich mich überwinden kann sogar einen Zungenreiniger, eigentlich noch einmal wöchentlich elmex gelee (das ist aber ganz schön eingerissen). Ach, und dann gibt es da noch die Bürstchen (von petee?) mit denen man die Zahnzwischenräume reinigen kann. Das ich eine elektrische Zahnbürste nutze, brauch ich wohl nicht noch extra erwähnen. Ich habe mir das nicht alles selbst ausgedacht, sondern vom Zahnarzt empfohlen bekommen. Denn mit dem Umzug in den Norden habe ich meinen Zahnarzt gewechselt. Und der meinte nicht ständig: alles okay, sondern hat mich auf Zahnstein und bröselige Amalganfüllungen hingewiesen. Man könnte jetzt denken, klar will ja auch was verdienen, aber hey, ich brauche das Gebiss noch ein paar Jahrzehnte.

Jetzt aber mal zu Leander.

Angefangen mit der Milchzahnpflege haben wir mit den ersten beiden Zähnen. Da habe ich ein Set von babydream gekauft. Mittlerweile ist es eine kleine Bürste, weiche Borsten, für Babys, in bunt natürlich. Die kommt jeden Abend zum Einsatz. Da Leander es interessant findet, wenn wir uns mit der elektrischen Zahnbürste die Zähne putzen, hat er auch einen Aufsatz. Die Geschwindigkeit wird einfach herunter geregelt. Leider findet es das nicht immer gut. Aber den Aufsatz kann man zeitgleich benutzen, wenn er mit seiner Zahnbürste spielt. Die er fast immer falsch herum in den Mund steckt. Das Zähneputzen ist zu einem festen Ritual geworden, nach dem Abendbrot, Hände und Mund waschen, Zähne putzen, rumalbern vom Spiegel, Bett.

Morgens müssen wir das auch noch einführen. Da ist es schwieriger, da meine Schwiegereltern die Hälfte der Woche Leander morgens betreuen.

Mit den Lebensmitteln bin ich noch nicht so experimentierfreudig. Morgens gibt es entweder Milch (ja, immer noch premilch) oder Vollkornbrot mit Frischkäse, Banane und 60-100 ml warme Vollmilch. Mittags wird das Standardessen, Möhre mit Kartoffeln und Hühnchen/Putenfleisch gegessen. Nachmittags gibt es mal Getreidebrei mit Milch zubereitet oder ein Milch- oder Rosinenbrötchen. Dazu gibt es dann Banane und zum Brötchen noch ca 80 ml Vollmilch. Abends kochen wir Grießbrei mit Apfel und es gibt Vollkornbrot (auch grob gemahlens mit Körnern) mit Frischkäse oder Butter. Wenn wir keine Lust haben zum Kochen gibt es auch mal ein Wiener Würstchen und eine halbe Apfelsine. Als Getränk reiche ich zu jeder Mahlzeit und auch zwischendurch Früchtetee, ungezuckert, den ich noch mit Wasser verdünne. Den Tee gibt es aus Trinklernflasche oder aus diesem Trinklernbecher. Der Becher ist besser, da dieser nicht ausläuft, aber aus der Flasche kommt mehr raus. Aus einem normalen Becher haben wir ihn auch schon trinken lassen. Es dann aber wieder eingestellt und das Trinken lernen aus dem Becher auf ruhiger Zeiten (kein Lernstreß) verschoben. Ups, das ist ja jetzt.

Ich glaube ich muss mutiger werden, was die Lebensmittelvielfalt angeht. Am Wochenende werde ich da wohl wieder eine Push bekommen, wir fahren zu meiner Mama und danach gibt es immer wieder was neues. Letztens war es das Krabbeln und Brot.

5 Replies to “Zahnpflege”

  1. du bist mutig glaub mir, solltest mal lesen was mein armes kind bekommt oder eben nicht bekommt

    hmmmm…komisch ist die frau sturm schon oder?

  2. Habe ich gerade gelesen. Ist doch völlig in Ordnung, da fühle ich mich jetzt nicht so im Zugzwang.

    Nix komisch. Vorsichtig. Bei bestehenden Allergien kann ich verstehen, wenn man eine Weile länger auf etwas verzichtet.

  3. Issey2308 says:

    Hallo Aline,

    hast Du mal mit dem Zahnarzt über die Geschwindigkeiten von den elektrischen Zahnbürsten gesprochen? Also wie Du weist haben wir ja auch alle die elektrischen. Laura hat aber die elektrische Zahnbürste für Kinder. Ich hatte letztens mit der Oma (Zahnärztin) gesprochen und die meinte, dass die Geschwindigkeiten für Kinder nur halb so schnell sein darf, wie für Erwachsene (ich wollte auch schon eine einfache für Erwachsene für Laura holen).
    Unter http://www.oral-b.com/de/products/products_power.asp kannst Du auch nochmal nachlesen, wieviele Umdrehungen die einzelnen Bürsten haben.
    Die Advance Power Kids hat nur 5600 Umdrehungen und spielt nach je einer Minute immer eine andere Melodie (haben wir auch). Also eigentlich ganz gut für den kleinen Racker.
    Ich überleg gerade, eigentlich auch ein ganz gutes Geburtstagsgeschenk. Naja ich denk mal darüber nach (Mit den richtigen Connections bekommt man auch einen guten Preis ;-)) ) und zum ersten Geburtstag ein perfektes Geschenk.
    Ganz nebenbei, ich weiß Du wartest noch auf Deine. Aber Deine habe ich Anfang Januar in Auftrag gegeben, aber der Versand lässt irgendwie immer noch auf sich warten. Ich glaube so nächste Wochen sollten sie endlich mal ankommen (Hoffe ich). Dumm gelaufen. Es wird dann direkt zu Dir geschenkt. Ich sag Dir aber nicht von wem, sonst weißt Du es ja gleich.

    liebe Grüße und viel Spaß in der Heimat

  4. Das mit der Geschwindigkeit hatte ich nicht bedacht, wir “drehen” (in diesem Fall ja drücken) die ganz runter. Keine Ahnung wir schnell die Bürste dann noch ist. Aber da das Zähnputzen mit der elektrischen eh nur Sekunden dauert, eher gedauert hat, war das jetzt noch nicht kritisch. Zur Zeit benutzen wir nur den Aufsatz.

    Ja, mit meinem Geburtstagsgeschenk, da war doch was. Hatte ich fast vergessen. Ich bin mal gespannt, was da ankommt *freu*

  5. Puh, gut zu wissen, dass man doch schon so früh mit den Kurzen zum Zahnarzt gehen sollte. Bei uns ist das Thema Zahn zwar noch ganz am Anfang (wo bleibt ihr, ihr Beisserchen???), aber dann geht es ja doch meist Knall auf Fall…

Comments are closed.