Heute hatte ich einen Zahnarzttermin, um mir meine letzte Amalgamfüllung ersetzen zu lassen. So, endlich keine dunklen Füllungen mehr. Komische Sache beim Zahnarzt, erst einmal hatte ich mich im Termin geirrt und ich war eine Stunde zu früh da. Ich war dann noch ein bißchen einkaufen und bin dann etwas eher dran gekommen. Naja, 15 Minuten, aber immerhin. Dann sollte ich schon mal Platz nehmen und mich mit den Bildern entspannen. Äh? Ach, ja da hängt ja ein TFT und da sind Bilder aus einer Vogelperspektive zu sehen. Leider kann ich da nicht zusehen, da wird mir übel. Also habe ich die Augen geschlossen und wäre fast eingeschlafen und so ging es mir eigentlich die ganze Zeit. Da ich mir eigentlich immer eine Betäubung geben lassen, hatte der Zahnarzt quasi frei Hand. Unangenehm war nur die komische Abschirmung (ich nenn das mal so) aus Gummi, damit der Zahn auch trocken bleibt. Zum Schluß noch einmal auf die neue Kunststofffüllung beißen und die Vorher-Nachher-Bilder auf dem Bilschirm ansehen. War interessant auf der einen Seite der Zahn schon ohne Amalgam und mit Karies und auf der anderen Seite ein heller Klumpen, äh, Zahn mit neuer Füllung. Sehr schön.
6 Replies to “Kein Amalgam mehr”
Comments are closed.
Oh, und wie fühlt sich Kunststoff an? Ich habe Anfang Februar einen Termin und vermutlich auch ein Loch im Zahn und möglicherweise bekomme ich ne Füllung mit Kunststoff…
Komisch, ich muß dabei immer an Tupperware-Schüsseln denken *amKopfkratz*…
Ich kann nicht wirklich sagen wie sich Kunststoff anfühlt. Irgendwie komme ich nicht richtig mit der Zunge an den letzten oberen Zahn. Und eine direkten Vergleich mit einer anderern Füllung kann ich auch nicht (mehr) machen. Deshalb sage ich einfach: es füllt sich nach nichts an. Bei den Amalgamfüllungen hatte ich immer ein metallisches Gefühl, wenn man das mit der Zunge spüren kann.
ich habe auch schon 2 kunststofffüllungen…ich finde es angenehmer als amalgam!
hast du das freiwillig machen lassen *schauder* oder weil du eh an dem zahn was machen musstest? ich hab glaub ich keramik in ein, zwei zähnen. oder ist das das gleicheß
Quasi freiwillig, das Amalgam war wohl schon bröselig. Das da Karies war, wußte ich nicht, ich hatte auch nie Schmerzen oder so.
Uhuhuhu, Frau Schwaner, Keramik *kopfschüttel*. Das wäre nix für mich. So oft, wie ich auf irgendwelche Kirschkerne oder ähnliches beisse, wären die ruckzuck hinüber bei mir…