Für mein Projekt in der Diplomarbeit sollen interaktive Dinge erstellt werden. Kennt sich jemand mit Photoshop, Illustrator und Flash CS3 aus? Ich bräuchte so eine kleine Starthilfe. Welche Grafiken erstelle ich am besten mit welchem Programm. Wann setzte ich doch lieber JavaScript und PHP statt Flash ein und so weiter. Ich bin da ein bißchen planlos und beschäftige mich erstmal mit dem Datenbankmodel und den Demodaten. Jemand da?
5 Replies to “Starhilfe”
Comments are closed.
Da versteh ich leider nur “Bahnhof”
Muss man auch nicht verstehen.
Wer damit arbeitet, versteht was ich meine (hoffe ich).
Also PHP läuft auf dem Server und hat eigentlich mit der Anzeige wie es Flash usw. macht prinzipiell man nichts zu tun (außer dass beides im Zusammenhang mit Webseiten verwendet wird)
JavaScript nahm man früher hauptsächlich für Eingabeprüfungen in Formularen und ein paar anderen Spielereien. Inzwischen tun sich da mit Ajax aber sehr viele, sehr interessante Möglichkeiten auf. Sind aber hauptsächlich funktionale Sachen. Ajax und Falsch überschneiden sich deswegen ein bisschen inzwischen. (Je nachdem was man mit Flash macht)
Datenbankmodelle kann ich in dem Zusammenhang irgendwie gar nicht unterbringen. Das gehört da jetzt nicht so unbedingt hin. (Kann da aber ziemlich viel drüber erzählen wenn du mehr wissen willst)
Photoshop und der ganze Rest ist dann glaube ich mehr so graphisches Gedöns und da kenne ich mich wieder weniger aus.
Soweit zur Abgrenzung. Wenn Du mehr wissen willst, schreib mir ne Mail…
Bis bald mal wieder.
Schloon.
Vielen Dank für nette Ausführung.
Was PHP, JavaScript und Co so ist, ist mir klar. Sollte auch nach Ausbildung zur Fachinformatikerin und Ingenieurinformatik-Studium im 8. Semester so sein.
Mir geht es hauptsächlich um den Grafikkrams.
Übrigens soll am Ende eine interaktive, grafisch nett aufbereitete Anwendung auf einer Webseite rauskommen, die auf Daten in einer Datenbank zugreift.
Also grundsätzlich gilt: Photoshop für Bitmapgraphiken, Illustrator für Vektorgraphiken. Früher hat man für Bitmapgraphiken in Webanwendungen auch gerne Fireworks genutzt, insbesondere aufgrund seines Zusammenspiels mit Dreamweaver. Das hat sich mit dem Aufkauf von Makromedia durch Adobe aber inzwischen sowieso erledigt.
Welches Programm für die Graphikgestaltung du einsetzt hängt also vom Verwendungszweck (Bitmap/Vektor) ab.
Wenn nachher maßgeblich eine Flash-Anwendung rauskommen sollte, klingt das eher nach Vektorgraphiken – müßtest du aber mal genauer werden, wie es nachher aussehen/was es können muß.