Windsor – Eagle-Pose vor dem Ansturm der Touristen
Mind the cap – Fahrradtour Windsor
Windsor, Dorney, Eton mit dem Fahrrad erkunden
In Windsor war bereits schon einmal, vor 20 Jahren und das Schloss hatte ich damals nicht besichtigt. Das wollte ich diesmal nachholen. Aber nur im Schloss rumlaufen. Nee. Bereits zuhause haben wir uns für eine Fahrradtour entschieden. Wir haben Bike Windsor Castle von Mind the Cap Tours über das Internet gebucht. Der Treffpunkt war leicht gefunden, das Wetter perfekt und die Fahrräder gewöhnungsbedürftig. Okay, ich bin eh nicht so der Fahrrad-Fahr-Typ, deshalb auch kein Maßstab. Nach einer Weile hatte ich mich daran gewöhnt. Auf der drei Stunden Tour sind wir längs der Themse zum Dorf Dorney, inkl. Dorney Court, dort haben wir einen Teepause (Dorney court kitchen garden) eingelegt und sind Dorney See (Eton Ruder See) vorbei wieder zurück nach Windsor inkl. Eton College. Wir haben viel erfahren, war sehr schön und informativ. Und mal was anderes England auf dem Fahrrad erkunden.
Windsor Castle
Yoga überall – Spagat
Yoga überall – friedlicher Krieger
Windsor ist mit dem Zug nur ein Katzensprung von London entfernt. Wenn nicht den Bummelzug, der an jeder Ministation hält, nimmt. Also perfekt für einen Tagesausflug, wenn man in London ist. Wir haben für nachmittags bereits von zuhause aus die conquer the tower Tour entschieden. Zeitweise ist möglich den großen Turm des Schlosses zu erklimmen und die herrliche Aussicht zu genießen. Wir hatten Glück, das Wetter war super, die Sicht genial. Man konnte sogar die Skyline von London sehen. Die Dame, die uns alles mögliche auf der 45 Minuten Tour erzählt hat, meinte so einen Ausblick hat sie selten. Und sie war der Meinung sogar London Eye erkennen zu können. Leider durfte man in diese Richtung nicht wirklich Fotos machen, da dort die Räume der Queen in Sichtweite liegen.
Schloss Windsor
Conquer the Tower – Weitblick bis London
Union Jack
Noch einige Tipps:
- Die verfügbaren Touren vor der Anreise auf der Seite vom Windsor Castle checken und bereits Tickets bestellen. Wir konnten quasi gleich durch den Eingang laufen. Ohne Anstehen für die Tickets und wir konnten auch die leere Warteschlange für die Tour-Tickets-Besitzer für den Security-Check nutzen.
- Bereits zeitig anreisen, die Touristen kommen am Mittag. Davor ist es eher leer. Wir waren mittwochs unterwegs und es war gut gefüllt, aber okay.
- Mit dem Zug hinfahren. Auf der Hinfahrt sind wir ab London Waterloo bis Windsor Eton Central gefahren. Einmal umsteigen, kurze Fahrt. Auf der Rückfahrt haben wir uns entschieden, den Zug zunehmen, der bereits im Eton Riverside Bahnhof stand. Das war der Bummelzug. Der jeden, noch so kleinen Bahnhof angefahren. U.a. dann mit der Ansage, Ausstieg nur von den ersten fünf Wagen aus (da der Bahnsteig so kurz war).
- Windsor und Umgebung mit dem Fahrrad erkunden.