Aufgrund von Corona fällt der Besuch des Weihnachtsmarktes aus. Somit hatten wir auch keine Möglichkeit gebrannte Mandeln zu kaufen. Die Tocher hat dann einfach welche selbst gemacht. Sie sind auch gleich beim ersten Mal gelungen, waren lecker und mit einer Tassen selbst gemachten Glühwein ähnlichem Getränk (also alkoholfreier Glühwein) perfekt.
Gebrannte Mandeln (ca 4 Portionen)
- 100 ml Wasser
- 100 g Rohrohrzucker
- 200 g Mandeln
- 1 TL Zimt
- 1 Prise Salz
Wasser, Zucker, Zimt und Salz in einen Topf geben, am Besten einen etwas breiteren Topf wählen. Die Mischung unter Rühren aufkochen, der Zucker sollte sich dann vollständig aufgelöst haben. Jetzt die Mandeln dazu geben und weiter rühren bis die Flüssigkeit verdampft ist. Der Zucker wird sich um die Mandeln legen. Vorsicht, kann jetzt auch anbrennen. Die Hitze reduzieren und die Zuckermischung an den Mandeln karamelisieren lassen. Wenn alle Mandeln schön glänzen, auf einem mit Backpapier ausgelegtem Backblech auslegen, kurz warten, vorsichtig verteilen und auskühlen lassen. â
Alkoholfreier Glühweintrunk
- 3 TL Früchtetee
- 1 l gemischter, roter Saft (Traube, schwarze Johannisbeere, Granatapfel)
- 4 Sternanis
- 2 Zimtstangen
- 4 Orangenscheiben
- 1 EL ganze Nelken
- 5 – 6 Pimentkörner
Den Saft in einen großen Topf füllen. Den losen Tee und die Gewürze sowie 200 ml Wasser dazugeben und zum Kochen bringen. 10 Minuten ziehen lassen. Ggf. mit etwas Ahornsirup, Agavendicksaft oder Zucker nachsüßen. Durch ein Sieb in Becher abfüllen, genißen.