Wir leben in einer aufgeklären Welt, es gibt kaum noch Tabus. Okay. Interessant, dass beim Geburtsvorbereitskurs trotzdem noch Dinge auftauchen, die nie angesprochen werden. Wieso? Gehört die Geburt in die Kategorie Sterben/Tod? Über dieses Thema spricht man ja auch kaum, obwohl es auch zum Leben dazugehört. Aber das ist ein anderes Thema. Ich will hier zur Geburt nur mal so ein paar Punkte in den Raum werfen:
- Pressen und pippi etc machen müssen
- Wochenbett
- Wochenfluss
- Dammriß/schnitt
- Depressionen
Um diese Dinge zu klären, ist ja der Kurs da. Wenn man darüber aber offen spricht, manche Dinge habe ich schon mit meinen Schwestern geklärt, dann kann die Krankenkasse auch Geld sparen. Nicht jeder hat Schwestern, aber Thema beim Kaffeeklatsch unter Freundinnen ist das ja auch nicht.
also zumindest über den dammschnitt hatten wir damals schon beim ersten treffen mit der hebamme – anfangs hatten wir hebammenbegleitung, ob das derzeit noch immer so ist, k.a. – gesprochen. die hätte sicherlich auch alle anderen von dir aufgeführten themen besprochen. glücklicherweise hatte die keine scheu bei sowas, auch wenn das sicherlich für manche frauen eher unangenehm ist.