Tomaten selber anbauen – Der Samen

Tomaten, Romatomaten, samenfest, Strauchtomate, Cocktailtomaten, selber anbauen, Tomatensamen

Die Gemüsebeete sind angelegt und wir starten diesen Spätsommer mit Gründüngung auf allen Beeten. So können wir mit Frühjahr von Null anfangen. Tomaten möchte ich auch anpflanzen. Aber nur leckere. Also habe ich mir überlegt, aus denen, die ich super finde, ein wenig Samen zu extrahieren.

Tomaten, Romatomaten, samenfest,  Strauchtomate, Cocktailtomaten, selber anbauen, Tomatensamen

Die reifen Tomaten halbieren und die Samen mit möglichst wenig von der gallertartigen Masse drumherum in ein Glas geben. Das geht am besten mit einem kleinen Löffel. Ein wenig Wasser auffüllen. Nach einiger Zeit sinkt der Samen zu Boden. Oben abschöpfen. Den Rest oder ohne Wartezeit gleich alles in ein Sieb geben, mit Wasser spülen und die Samen frei waschen. Anschließend zum Trocknen auf Papier legen. Wenn der Samen getrocknet ist in kleine, beschriftete Papiertütchen füllen.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.