Ich habe beschlossen (Hagen ist natürlich einverstanden), dass Leander in eine Krippe gehen soll. Heutzutage ist das meist erst ab 1 Jahr möglich. Ich kannte Kinderkrippen für Babys ab 3 Monate, aber besser so als gar nichts.
Da wir nicht in Lüneburg wohnen, sondern in einem Dorf, das zu einer anderen Gemeinde gehört, kommen keine Krippenplätze in der Stadt für uns in Frage. Eine Einrichtung vergibt ein paar Plätze an Nicht-Städter, leider ist die Verantwortliche gerade im Urlaub. Ich werde mich aber auf jeden Fall auch dort vormerken lassen.
In der Gemeinde gibt es keine Krippe, soweit ich weiß. Super. Zum Glück studieren wir beide und somit habe ich mich an das Studentenwerk gewandt. Da hat man mir erst nicht so Hoffnungen gemacht, bis ich sagte, dass für mich erst 2007 in Frage kommt. Wir sollen dann mal eine Anmeldung ausfüllen. Werde ich machen.
Ein Telefonat früher habe ich mich auf eine andere Warteliste schreiben lassen. Wir belegen den 15. Platz. Hierbei handelt es sich ebenfalls um eine studentische Einrichtung, aber als Verein. Die Wartezeit beträgt ungefähr 6 Monate. Perfekt. Ich habe mich für den 1. März 2007 vormerken lassen, da ist Leander 11 Monate. Wir haben Semesterferien und ich könnte dann in der ersten Zeit, wenn erforderlich sofort vor Ort sein, falls es mit dem Krippenplatz klappt.