Körperkontakt

Mist. 02:07 Uhr. Ich warte einen kurzen Moment, aber das Weinen von Leander hört nicht auf. Langsam gehe ich zu seinem Bettchen und muss im Halbdunkel erkennen, dass es diesmal wohl nicht reicht ihm den Nuckel wieder in den Mund zu stecken. So wie er zappelt, muss ich seine Hand halten und sein Köpfchen streicheln, um ihn zu beruhigen. Das Weinen hört schnell auf. Doch in meiner gebückten Haltung über dem Bett, meine Hand auf seiner, die andere unter seinem Kopf und hält die andere Hand. Lange halte ich das nicht durch. Er versucht noch ein bißchen mit dem Armen zu wedeln und findet keine Ruhe. Toll, mein Bein schläft ein, ich stehe wirklich ungünstig, will mich aber auch nicht bewegen, es könnte der Moment sein, in dem er gerade wieder einschläft.

Kalt ist mir jedenfalls nicht, habe meine Bademantel noch vom Einsatz vor einer Stunde an, da wollter Leander aber nur den Nuckel. Meine Füße sind noch nicht kalt, bis jetzt reicht noch der Holzfußboden, aber wie lange? Ich kann wirklich nicht mehr, ich muss die Position wechseln. Ob ich mal eine Stoffwindel/Spucktuch hole, ein Knoten reinmache, den am Bett befestige und ihn den Knoten in die Hand gebe. Nach einigen inneren Hin und Her wage ich das Experiment. Er bleibt für den kurzen Moment ohne Mamas Hände ruhig. Aber den Knoten will er nicht. Mmh, als würde er sich täuschen lassen.

Ab und zu wage ich es meine Hände weg zuziehen. Fehlanzeige, wird sofort seinerseits bemerkt und mit wildem Gezappel begleitet. Ich muss unbedingt die Position wechseln, langsam lasse ich mich auf den Hocker neben den Bett sinken. So, schnell eine bequemere Position für mich gesucht. Mein Bein schläft weiter. Lange kann das auch nicht gut gehen. Schön, Leander ist ruhiger geworden, meine Hände sind außerhalb des Bettchens und ich warte, denn wenn ich aufstehe und mich in mein Bett gelegt habe, kann ich bestimmt gleich wieder aufspringen. Ich sitze kerzengerade auf dem Hocker, will mich nicht bewegen, könnte Geräusche machen. Langsam rutsche ich auf dem Hocker nach vorne, um bequemer sitzen zu können. Mama, wo bist du?

02:45 Uhr zeigt die Uhr als ich mich in mein Bett lege, seine Hand nehme, sein Köpfchen streichle und denke: Ich liebe dich kleiner Leander.

03:10 Uhr ich kann endlich wieder meine Schlafposition einnehmen und bis der Wecker klingelt schlafen.