Geklärt

Heute vormittag war ich mal wieder in der Firma und habe ein paar offenen Fragen geklärt.

Nach den Prüfungen werde ich ein paar Stunden in der Woche arbeiten gehen. Das kommt mir ganz gelegen, denn eine Full-time-Betreuung von Leander meinerseits kann ich mir gar nicht mehr vorstellen. Länger als einen Tag passe ich schon seit längeren nicht mehr alleine auf Leander auf. Entweder war ich ein paar Stunden in der Uni und Leander bei Oma und Opa oder Hagen war noch zuhause.

Im April läuft meine Elternzeit aus und ich müsste zum Beginn des Sommersemesters, mein letztes Theoriesemester, wieder Vollzeit arbeiten. Das schaffe ich definitiv nicht. Studium, Kind und Arbeit passt nicht unter einen Hut, wenn man jeden Teil sehr gut machen will. Also habe ich um eine Auszeit für das folgende Semester gebeten. Ich würde dann erst wieder im September, zum Praxis/Diplomsemester einsteigen.

Mein zweites Praxissemester (mit Diplomarbeit) kann ich in der Firma machen. Ein Vorschlag für ein mögliches Thema hatte der Chef auch schon. Toll, hat sich interessant angehört, eine Mischung aus Hard- und Software. Also genau richtig. Mal sehen, ob es dabei bleibt oder noch eine paar weitere Vorschläge kommen.

Hat also alles prima soweit geklappt. Jetzt kann ich mich mit drei Lasten weniger den Prüfungen widmen. Schön.

5 Replies to “Geklärt”

  1. Hallo!

    Wo arbeitest du denn eigentlich, wenn man fragen darf?
    Studierst du länger als ursprünglich gedacht? Mich irritiert nur irgendwie, dass du ja anscheinend “plötzlich” merkst, dass du doch erst später (voll) arbeiten kannst als gedacht

    viele Grüße sendet Tommi

  2. Natürlich habe ich nicht plötzlich gemerkt, dass ich nach dem Erziehungsurlaub nicht wieder arbeiten kann. Vollzeit sowieso nicht, denn während des Studiums, ohne Kind, habe ich eh nur 20 Stunden/Woche gearbeitet. Aber das ist mit Kind nicht zu schaffen. Deshalb habe ich mich während des Erziehungsurlaubs auf die Semesterferien beschränkt. Wenn ich cleverer gewese wäre, hätte ich gleich den Erziehungsurlaub länger nehmen können und das letzte Semester damit gedeckt. Habe ich aber nicht und so will ich jetzt quasi unbezahlten Urlaub haben.

    Mit meinem Studium bin ich genau in der Zeit, werde es auch in den 8 vorgesehenen Semestern zu Ende bringen. Ich arbeite in einer Softwarefirma, die u. a. Lagerverwaltungssoftware erstellt.

  3. hi,

    ja, längerer Erziehungsurlaub wäre natürlich cleverer gewesen; aber unbezahlter Urlaub wäre ja auch okay 🙂

    Ist die Firma zufällig in Lüneburg und fängt mit W an?

    viele Grüße Tommi

  4. Nein, es ist nicht Werum 😉

  5. Das freut mich so für Dich!

Comments are closed.