Lebendiger Adventskalender – Theaterstück

Hinter der Tür 4 des lebendigen Adventskalender hat sich unser geschmückter Wintergarten verborgen. Ein Theaterstück für Kindergartenkinder und Grundschüler zu gleich geeignet zu finden, war schwierig. Aber irgendwo in den Weiten des Internets bin ich über die Geschichte vom Baumwollfaden und dem Wachs gestoßen. Wir haben aus unserer bereits vorhandenen Fotowand ein Puppentheater gebastelt. ImLa hat Figuren, mit traurigen Gesichtern gemalt. Eine hat Baumwollfäden als Haare und eine hat Wachs als Hose bekommen. Diese und die weiteren Gegenstände der Geschichte wurden an Essstäbchen geklebt. Ich habe den Text vorgelesen und die Kinder mit Hilfe von Hagen die passenden Bilder in die Bilderrahmen gehalten. Wir hatten uns absichtlich gegen Sprechrollen entschieden, ginge aber mit dem Text auch.

Lebendiger Adventskalender mit Kindern weihnachtliche Dekoration und Puppentheaterstück von Kindern

Der kleine Baumwollfaden ist völlig niedergeschlagen und deprimiert, weil er nicht als Schiffstau taugt, zu kurz für einen Pullover, zu farblos für eine Stickerei, zu hässlich als Lurexverzierung und Hemmungen hat an andere anzuknüpfen. Ebenfalls völlig am Boden ist ein kleines Klümpchen Wachs, zu wenig für eine große Weihnachtskerze, zu hässlich als Schmuckkerze und nicht ausreichend für Wärme. Beide treffen sich und haben eine Idee, sie werden zusammen ein kleines Teelicht.

Die Kinder durften dann ein Teelicht anzünden und wir haben alle gemeinsam eine Abwandlung eines Weihnachtsgedichtes gesprochen und dabei Teelichter für alle verteilt:

Seht, die kleine Kerze brennt,
und wir feiern den Advent.
Kommt ganz nah an uns heran!
Zündet eure Kerzen an!

Tragt das helle Licht hinaus,
tragt es bis zu euch nach Haus,
dass es immer in euch brennt!
Ja, wir feiern den Advent!