Jeden Tag, außer an meinem Sport freien Tag, mache ich ein Workout. Immer mit einem anderen Schwerpunkt, wie z.B. Rücken, Bauch, Bauch-Beine-Po oder Arme. Wichtig sind mir der Arm-Workout, wegen der schlabber Arme (Winkearm), die zwangsläufig bei Reduzierung von viel zu viel Fett an den Armen entstehen. Und, das Bauch-Workout. Obwohl ich mehr als 20 cm Bauchumfang verloren habe, ist dieser allgegenwärtig. Da muss ich besonders daran arbeiten. Den Rücken darf man auf jeden Fall nicht vergessen. Hier ist mir Muskelaufbau sehr wichtig, da ich nicht noch einmal einen Bandscheibenvorfall haben möchte. Muskel sind vorallem wichtig, da sie mehr Energie verbrennen, also Kalorien durch einfach nur da sein verbrauchen.
Am liebsten sind mir Workouts ohne viel Hilfsmittel, so bin ich auf Functional Fitness gestoßen. Okay, eine Gymnastikmatte und unterschiedlich schwere Hanteln braucht man schon. Das reicht. Die amerikanischen Workouts, über die man auf der Suche nach geeigneten DVDs stoplpert, finde ich nicht so gut. Da sind mir zu viele Sprünge und schnelle Abfolgen enthalten. Die finde ich zu sehr gelenkbelastend. Hier meine aktuellen Workouts:
Arme – Schultern – Brust (und Functional Fitness für Bauch, Beine und Rücken)
BBP fit for fun neben Bein- und Po-Workout, auch Bauch und Arme
Bauch fit for fun in verschiedenen Schwierigkeitsgraden
Fatburner – Aerobic – BBP und Rücken
Angefangen habe ich hier mit. Diese Workout ließen sich auch gut mit über 30 kg mehr auf dem Rippen und Null Fitness ganz gut machen. So, dass man nicht die Lust verliert und motiviert bleibt.
Sonntags plane ich für die kommende Woche meine Workouts, wann ich laufe und schwimmen gehe. So kann ich bereits frühzeitig andere Termine berücksichtigen, die z.B. kein Yoga am Nachmittag oder schwimmen zu lassen. Ich achte auch darauf, dass ich nicht ein BBP-Workout mache und anschließend jogge. Das ist mir zu anstrengend. Gut geeignet vor dem Laufen sind Arm-, Bauch- oder Rückenworkouts. Ich versuche immer eine gute Mischung aus Kraft und Ausdauer, Cardio und Geschmeidigkeit zusammenzustellen. Yoga ist ja täglich mit dabei und zwischen den Schwimm- und Lauftagen sollte nach Möglichkeit auch mind. ein Tag Pause liegen. Auch beim Fitnessprogramm gilt, ab und zu mal ein paar Fotos machen lassen, um einen Forschritt sehen zu können.