Speck weg – Mein Mittag oder Abendessen

Mit den max. 1200 kcal am Tag kam auch die gesunde Ernährung irgendwie automatisch. Ausgewogen sollte es sein, damit kein Mangel entsteht. Von allem etwas: Kartoffeln, Reis oder Brot, Hülsenfrüchte, Nüsse und Gemüse, Obst und Milchprodukte (und Eier), Fisch, Fleisch, Geflügel und Öl. Aber in Maßen. Eher weniger von den Lebensmittel konsumieren, dafür auf die Qualität achten. Jeder kennt, glaube ich, die Ernährungspyramide. Die sagt eigentlich alles.

abnehmen diät gesundes Essen Salat Krabben Mittags abends gesund essen gewicht reduzieren

Mittlerweile kommt weniger Fleisch auf den Tisch. Dafür mehr Gemüse, Getreide und Milchprodukte. Auch Hühnerfleisch gehört nicht unbedingt mehr zu meinen Lieblingen. Wenn man sich mit Ernährung beschäftigt, stößt man auch zwangsläufig auf Massentierhaltung, Genmanipulation (ich sage nur Soja) usw. Da muss jeder für sich seinen (vertretbaren) Weg finden.

abnehmen diät gesundes Essen Salat Krabben Mittags abends gesund essen gewicht reduzieren

Einmal am Tag möchte ich schon etwas warmes essen. Meistens jedenfalls. Ausnahmen im Hochsommer, wenn es so richtig heiß ist. Des Weiteren legen wir Wert auf einen geregelten Tagesablauf und da gehört gemeinsames Mittagessen und Abendbrot dazu. Also wird gekocht. Auf jeden Fall keine Extrawurst für mich. Wir essen alle das gleiche. Warum sollten Mann und Kinder etwas anderes essen? Was für ein blödes Vorbild bin ich denn für meine Kinder, wenn ich an einer Möhren kauend am Tisch sitze und den anderen beim Essen von Eier in Kräutersoße, Kartoffelsuppe oder gefüllten Paprika zuschaue? Deshalb weiß ich mittlerweile die Kalorien von unseren üblichen Gerichten und plane im Voraus, wann ich wie viel Kalorien verbrauche. Okay, für das Mittag sollten schon 600 (+/-) Kalorien eingerechnet werden.

abnehmen diät gesundes Essen Salat Krabben Mittags abends gesund essen gewicht reduzieren Grillen grillrezept

Abends gibt es vorrangig Salat. Für mich eine große Portion, die Kinder und der Mann nehmen meistens die kleine Variante. Immer in Variation, mal alles winzig klein geschnitten und vermengt. Oder alles nach Farben auf einem Teller drapiert oder als Grillgemüse. Aber immer mit etwas Öl und Essig, meistens frischen Kräuter (oder im Winter TK-Ware). Das Dressing ist entscheidend. Keins aus der Flasche. Selbst angemixt (Sonnenblumenöl + Essigessenz + Zucker + Salz), geht schnell, kann nach dem aktuellen Geschmack variiert werden und man weiß, was drin ist.

Salat ist manchmal nicht alles, dann esse ich eine belegte Scheibe (Vollkorn-)brot dazu. Gelegentlich auch Garnelen oder Krabben oder mal ein Ei. Manchmal gönne ich mir abends doch eine Extrawurst und koche Gemüse mit leckeren Petersilien-Knoblauch-Ingwer-Öl darüber.