Urlaub im Sauerland – Burg Bilstein Tag 2

Nachdem wir unsere erster Herbergsfrühstück eingenommen hatten, ging es raus in die Natur. Was macht man im Sauerland, wenn man vom platten Land kommt? Genau, wandern.

Die Burg Bilstein liegt auf einem Berg und direkt vor der Haustür gehen verschiedene Wanderweg vorbei, u.a. der Veischeder Sonnenpfad. Mit zwei Kindern, 6 und 8 Jahre alt, müssen es kurze, einfache Touren sein. So entschieden wir uns für das nächste Dorf als erstes Ziel.

Der Wanderweg führte über den Burgberg durch Wald und an Wiesen entlang und wieder hinab ins Tal nach Kirchveischede. Dort hatten wir ein sehr leckers Mittagessen im Suerlaenner Eck. Besonders ist den Kindern das selbstgemachte, weiße Schokoladeneis in Erinnerung geblieben. Das Restaurant hat die Messlatte für alle weiteren Mittagessen sehr hoch gelegt und wurde nicht erreicht. Sodass wir an unserem letzten Urlaubstag noch einmal im Suerlaenner Eck wunderbar speisten.

Der Rückweg war am Anfang etwas steil, aber auch ein wenig Gemeckere der Kinder war schnell vergessen. Da man auf dem Rundweg um den Burgberg viele Stöcker, Pilze und andere Naturdinge sammeln konnte. Der eine oder andere Geocache versteckt sich dort auch.

DJH Burg Bilstein Sauerland Urlaub mit Kindern Familienurlaub in der Jugendherberge wandern mit Kindern Wanderweg Natur Berge

Nach einer kurzen Kaffeepause in der Jugendherberge haben wir die Atta-Höhle. Nach einer kurzen Anfahrt waren wir in Attendorn angekommen und haben erst einmal im Höhlenshop einige Steinchen gekauft. Dann haben wir an einer 45-minütigen Führung teil genommen. Sehr informativ, sehr tolle, wunderbare Gebilde in der Tropfsteinhöhle. Der Rundgang hat allen viel Spaß gemacht. Und noch ein Pluspunkt, die Eintrittspreise sind sehr familienfreundlich. Nach der Höhlenbesichtigung haben wir noch einige Zeit auf dem Trimm-Dich-Spielplatz fast direkt vor der Höhle verbracht.