Urlaub im Sauerland – Burg Bilstein Tag 4

Für den Montang, unseren vierten Urlaubstag hatten wir uns einen Tagesausflug vorgenommen. Wir haben den Panoramapark und Wildpark Sauerland besucht. Gar nicht weit von der Burg Bilstein entfernt, hoch oben auf dem Berg liegt der Park. Gleich morgens ist auch überhaupt nichts los. Unsere erste Anlaufstelle war die Gokart-Bahn mit verschiedenen Fahrzeugen. Viersitzer-GoKarts, Balancebikes, Dreiräder usw. für jeden was dabei. Da haben auch die Eltern ihren Spaß. Dann sind wir druch einen Teil des Wildparkes bis zur Bergspitze gelaufen. Und was soll ich sagen? Wundervolle Spielplätze. Mit viel Liebe zum Detail gestaltete Spiellandschaften, drum herum Wiese mit vielen (freien) Liegestühlen. Da wir sehr früh an den Spielplätzen waren, waren wir alleine. Erst als der erste Zug (kleiner Traktor mit offenen Sitz-Bahnwagen), der vom Eingang bis zur Bergspitze fährt, ankam, wurde es auch etwas voller.

Panoramapark Wildpark Sauerland Urlaub mit Kindern Familienurlaub in der Jugendherberge Burg Bilstein Tagesausflug in den Panoramapark

Im einzigen (Schnell-) Restaurant des Parkes haben wir gegessen. Sehr übersichtliche Auswahl. Heiße Würstchen mit Brötchen für die Kinder, mit Kartoffelsalat aus der riesen Dose für den Ehemann und für mich klein geschnittener Eisbergsalat mit einer viertel Tomate und drei Scheiben Gurke. Zum Glücke konnte ich das Ertränken des Salates mit fertigem Salatdressing abwehren.

Für den Weg nach unten haben wir den Sessellift genommen, um uns dann einige Minuten an der Rodelbahn anzustellen und den Berg wieder hinunter zu fahren. Alle Attraktionen, Spielplätze und Spielräume haben wir nicht gesehen, geschweige denn ausprobiert. Mit eine Picknickkorb ausgestattet, bei nicht zu warmen Wetter kann man es den ganzen Tag gut aushalten.

Nachmittags haben wir den Werksverkauf von Falke in Schmallenberg besucht. Für mich als Läuferin einfach nur toll. Denn da gibt es ja auch Sportklamotten. Und was soll ich sagen? Ich habe mich (und der Ehemann) einmal neu eingekleidet. Von Sportunterwäsche, über Laufshirts mit unterschiedlichen Wärmegraden, über Laufhosen bis zur Laufjacke. Ach ja, und Handschuhe und natürlich Laufstümpfe. Es lohnt sich, Hälfte gespart. Auf jeden Fall ein Besuch wert, Strümpfe braucht man ja immer.