Meine Frühstücksvorlieben variieren immer mal wieder. Doch einige Bestandteile sind konstant, frisches Obst, Joghurt oder Quark und Nüsse. Die Mengen und die Verarbeitung der einzelnen Komponenten verändern sich immer mal wieder. Es soll ja nicht langweilig werden. Auch wenn ich weiterhin Kalorien zähle, lege ich viel Wert auf das Essen. Ich brauche etwas optisch und auch geschmacklich ansprechendes. Es soll gesund und Bio sein.
Den Joghurt machen wir selbst, mit der Rohmilch direkt vom örtlichen Bauern. Der Quark aus dem Pfand-Glas ist Bio und vom regionalen SOS Hof Bockum und ist geschmacklich der Burner. Ich liebe ihn. Der Joghurt und Quark wird mit gequollenen Chiasamen verrührt, vielleicht ein bißchen süß in Form von Agavendicksaft oder Ingwersirup dazu. Dann eine Mischung von verschiedenen Nüssen oben drauf Walnuss, Macadamia, Pecannuss, Haselnüsse, Mandeln und Cashewkerne. Des Weiteren kommen Gojibeeren und machmal frischer Ingerwer dazu. Und um das Ganze noch leckerer zu machen streue ich die Gewürzblütenmischung Alles Liebe darüber. Die Mischung aus Erdbeerstücke, rosa Pfeffer, Rosenblüten und Himbeerstücke sowie Koriander, Vanille und Kornblumen von der österreichischen Firma Sonnentor. Die Bio-Gewürze, Bio-Tee und andere Bio-Leckereien anbieten. Meine Gewürzschublade ist voll von Sonnentorgewürzen.
Neben der Milchspeise konsumiere ich immer eine Schale voll frischem Obst. Mit Augenmerk auf saisonale und regionale Früchte. Leider gibt es Bananen nicht regional, Kiwi auch eher selten. So ändert sich mit der Saison auch meine Obstschale. Sowie mein Obstsmoothie, der mit einigen Superfood-Pulvern angereichert auch zum Frühstück gehört.