Mit der Idee des Gemüsegartens bzw. eines Bauerngartens habe ich angefangen mich auch mit Obst zu beschäftigen. Ich haben für unseren Garten Apfelbäume, Birnen und Heidelbeeren ausgesucht. Die Bäume habe ich so ausgesucht, dass sie sich gegenseitig befruchten. Auch bei den Heidelbeeren habe ich auf Sortenvielfalt gesetzt und mehrere Pflanzen von verschiedenen Sorten gepflanzt. Jetzt fehlen nur noch die Bienen.
Durch Zufall bin ich auf die Seite über die Bienenkiste gestoßen und war sofort begeistert. Wir haben uns belesen u.a. mit dem Buch Die Bienenkiste und wollten eigentlich einen Bausatz für eine Bienenkiste kaufen. Leider war diese für die Saison 2018 bereits ausverkauft. Deshalb haben wir uns für die kleine Bienenkiste entschieden.
Jetzt müssen wir die Bienenkiste noch zusammenbauen und hoffen, dass wir für dieses Jahr noch einen Schwarm bekommen. Damit der Bien noch Ende Mai, spätestens Anfang Juni bei uns einziehen kann. Wenn alles gut klappt, können wir dann ab dem nächsten Jahr auch Honig ernten. Eine tolle Nebensache. Der Hauptgrund der Bienenkiste ist für mich, dass die Bienen quasi hier direkt vor dem Haus sind und hoffentlich erst einmal die Blüten in unserem Garten anfliegen. An Bienen freundlichen Blumen, Sträuchern, Stauden und Bäumen arbeiten wir gerade.