Oh, endlich mal wieder ein Baby in der Familie. Eine Gelegenheit für mich einen Quilt zu nähen. Wenn die Eltern vor der Geburt schon das Geschlecht verraten, perfekt. Anfangs war ich hin- und hergerissen, in welchem Stil der Quilt sein soll. Das Design, Zick-Zack war von Anfang an klar, aber welche Stoffe? Es ist das erste Baby des Paares und sie sind eher in Richung punkig/alternativ. Aber ändert sich vielleicht etwas mit dem Baby? Dann doch eher so echte Babyfarben? Also hellbau und typische Babymotive oder doch lieber was rockigeres?
Die Stoffserie in schwarz-weiß Adventures Awaits von Dear Stella habe ich ausgesucht, da die Motive kindlich sind, aber eben nicht in Babyfarben. Die unifarbenen Blau- und Grautöne greifen dann doch wieder das Jungenthema auf. Den Farbverlauf habe ich auch mit den Motivstoffen versucht darzustellen, vom fast weißen Stoff bis hin zum schwarzen mit feinen weißen Linien. Auf der Rückseite habe ich die beiden Sternenstoffe einmal mit weißem und einmal mit schwarzem Untergrund verarbeitet.
Nachdem ich endlich die Stoffe ausgesucht und gewaschen hatte, mussten viele kleine Dreiecke geschnitten werden, um diese wieder in Reihen zusammen zu nähen. Somit entsteht der Eindruck eines Zick-Zack-Musters. Die Motivstoff habe mit einem anderen Quiltmuster als die unifarbenen gequiltet. Das schlichte, schmale graue Binding fasst den Quilt nur ein, aber soll keinen Rahmen bilden. Nachdem der kleine Junge geboren wurde, habe ich das Namensschild ergänzt, das gehört immer dazu.