Zum ersten Mal im Sattel

reiten, Reiter, Pferd, Reiterhof, Reitermädchen, Reitanfänger

Meine Schwiegermutter hat zwei Pferde, Sir Philip und Ostwind. Einen Vormittag in den Osterferien haben wir auf den Reiterhof verbracht. ImLa und ich hatten für die beiden Pferde ein wenig Ausstattung gekauft und wir wollten Sir Philip putzen, schick machen und ImLa wollt ein wenig reiten.

reiten, Reiter, Pferd, Reiterhof, Reitermädchen, Reitanfänger

Anfangs habe ich Philip eine Weile auf dem Reitplatz geführt. Das hat ganz super funktioniert. Erst war ich unsicher, doch dann passte es. Danach haben wir alle zusammen das Pferd geputzt und meine Schwiegermutter hat das neue Halfter, die Schabracke und ihren Sattel und die farblich zur Satteldecken passenden Gamaschen bei Philip angelegt.

reiten, Reiter, Pferd, Reiterhof, Reitermädchen, Reitanfänger

Zuerst ist ImLa geritten, an der Longe. Sie ist auch ein wenig getrabt. Quasi eine Reitstunde mit Oma als Reitlehrerin. Dann kam die Frage, ob ich auch mal reiten wolle. Öhm? Meine Reiterfahrung beschränkt sich auf einmal als Kind auf dem Pferd sitzen und der Typ, der das Pferd führte, hat mich angemault und von da an fand ich das alles doof.

Okay, ich habe es gewagt. Mit Reithelm von meiner Schwiegermutter und Reitstiefeletten der Tochter habe ich mich nach anfänglicem Zögern (stehen auf dem wackligen improvisierten Tritt und Gewichtsabgabe in den frei hängenden Steigbügel ist nicht so mein Ding – Gleichgewicht und so) in den Sattel geschwungen.

reiten, Reiter, Pferd, Reiterhof, Reitermädchen, Reitanfänger

Schei… war das hoch. Und dann saß ich auch noch völlig schief, konnte mich aber noch besser in den Sattel setzen. Ich doch ganz schön Angst, aber es war auch geil. Und Philip war so brav, so ein tolles Pferd. Ich gar keine Ahnung was ich eigentlich machen sollte, also saß ich einfach nur im Sattel. Punkt. Philip ist dann immer langsamer geworden, ich sollte mich mitbewegen. Hä? Da muss ich definitiv noch mal mit meiner Schwiegermutter quatschen.

reiten, Reiter, Pferd, Reiterhof, Reitermädchen, Reitanfänger

Das Absteigen war, wie das Aufsteigen, nicht so elegant. Hat aber geklappt. Danach war ich ziemlich glücklich. Mist. Ich dachte, ich finde es doof. Doch ich werde es wohl noch einmal probieren. Ich fürchte es ist so ähnlich wie mit dem Kopfstand in meiner Yogapraxis. Einmal mit Hilfe (zwei Helfer) auf dem Kopf gestanden, wollte ich es unbedingt ohne Hilfe frei im Raum können. Kann ich jetzt.