Gemüsegarten im Frühjahr II

Gemüsegarten März und April

Das Gemüse erwacht

Meine zwei Rhabarberpflanzen haben sich in den letzten vier Wochen prächtig entwickelt. Letztes Jahr, als ich sie gepflanzt habe, waren es noch vier. Je eine Pflanze pro Sorte war mir aber gleich eingegangen. Jetzt war es Zeit das erste Mal zu ernten. Von den Stangen wir haben eine leckeren Rhabarberkuchen mit Baiser gebacken. Die Erdbeeren haben wir diese Woche, nachdem ich das Unkraut und einige Triebe entfernt hatte, mit Stroh eingedeckt.

Gemüsegarten März und April

Zwiebeln habe ich letztes Jahr auf zwei verschiedenen Beeten, dort wo die Erdbeeren sind, gesät. Aber die waren irgendwie nix. Dafür aber jetzt. Das Blattgrün hat es über den Winter geschafft und es wächst wieder. Auch der Knoblauch. Die Lauchzwiebeln werden bald blühen. Ich habe extra drei Pflanze so belassen, damit ich den Samen gewinnen kann.

Gemüsegarten März und April

Für meine Freilandtomaten habe ich bereits eine Rank- bzw. Stützhilfe in das Beet gebaut. Wir haben Pfähle und Zaun vom Wildschutzzaun, den wir vorher im Garten zur Straßenseite hatten, verwendet. Im Zickzack über das ganze Beet bietet die Rankhilfe jetzt Platz für ca 8 – 9 Tomatenpflanzen. Kommt ja auf den Platzbedarf der einzelnen Sorten an. Geplant sind auf jeden Fall Golden Currant. Die haben letztes Jahr schon hervorragend im Beet funktioniert, leider hingen aber immer die Trauben auf der Erde, deshalb die Rankhilfe.

Gemüsegarten März und April

Damit die Bohnen besser ranken können, haben wir vier Zaunpfähle als Tippi zusammengebunden. An jeden Pfahl kommt eine (Stangen-)Bohnenpflanze. Da die Pfähle kleine Haken zum Einhängen des Zauns haben, kann ich auch bei Bedarf noch eine Schnur rings herum spannen. Heute habe ich in einer Hälfte der Grundfläche des Tippis Bohnenkraut eingesät. Da wo die beiden Wühlmausfallen stecken, habe ich bereits Petersilie gesät.

Gemüsegarten März und April

Mittlerweile habe ich auf verschiedenen Beet bereits mein Gemüse und meine Blumen eingesät, dazu gehören:

  • Rauke
  • Spinat
  • Salat
  • Radischen mit Möhren
  • Zwiebeln
  • Schwarzwurzel
  • Petersilienwurzel
  • Mangold
  • Ringelblume
  • Speisechrysantheme
  • Kornblume
  • Dill
  • Koriander
Gemüsegarten planen mit Fruchtfolge
Beim Klicken kannst du lesen, was wo hinkommt

Beim Erstellen meines Plans, wo welches Gemüse hinkommt, habe ich mir mal wieder selbst im Weg gestanden. Soll ja immer perfekt sein. Egal. Ich habe versucht meine Fruchtfolge einzuhalten. Ich habe 2x 4 Beete + 3 Permanentbeete, einen Unterstand in der Vollsonne und diverse großen Tontöpfe. Außerdem habe ich versucht aus den Erträgen und Verbrauch im letzten Jahr zu ermitteln, was ich wirklich will. Ich weiß, am Ende wird es vielleicht nicht ganz so sein, aber so kann ich mich wenigstens einwenig orientieren. Parallel zu den Arbeiten im Gemüsegarten habe ich einige Pflanzen im Haus vorgezogen.